Das geplante Organspende-Register soll am 18. März online gehen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der „Rheinischen Post“. Es werde den Organspende-Mangel nicht sofort beheben, sei aber ein wichtiger Schritt nach vorn. In dem Register soll man Erklärungen zu seiner Organspendebereitschaft online speichern können. „Die Eintragung erfolgt völlig freiwillig, hilft aber den Kliniken, schneller zu handeln“, sagte Lauterbach. Die Einführung des Registers hatte sich mehrfach verzögert. (ZDFheute)
Foto: Karl Lauterbach (c) BMG / Thomas Ecke
