Deutsche Wirtschaftsexperten sehen Standort Deutschland nur im Mittelfeld

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Deutschland liegt bei der gegenwĂ€rtigen StandortattraktivitĂ€t fĂŒr Firmen aus dem eigenen Land nur im Mittelfeld Europas. Dies zeigt eine Umfrage des ifo Instituts und des Instituts fĂŒr Schweizer Wirtschaftspolitik unter Wirtschaftsexpertinnen und -experten in verschiedenen LĂ€ndern. In Deutschland bewerten die einheimischen Befragten die StandortattraktivitĂ€t mit 61,3 von 100 möglichen Punkten. Österreich erzielte 72,4 Punkte; die Schweiz sogar 72,6 Punkte. „Das ist kein besonders tolles Ergebnis fĂŒr die deutsche Volkswirtschaft. Insbesondere meinen 78 Prozent der Befragten hierzulande, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland in den vergangenen zehn Jahren unattraktiver geworden ist. 48 Prozent erwarten sogar eine weitere Verschlechterung in den kommenden zehn Jahren“, sagt ifo-Forscherin Luisa Dörr.

Bei der Frage nach der gegenwĂ€rtigen AttraktivitĂ€t kamen jedoch auch Großbritannien nur auf 58,3 und Irland auf 57,9 Punkte, Kanada immerhin auf 67,3 und die USA auf 74,7 Punkte. Frankreich erreichte 66,8 Punkte. Hinter Deutschland lagen Belgien mit 57,6 und Luxemburg mit 57,4 Punkten, ebenso wie Italien mit 50,7, Spanien mit 58,5 und Portugal mit 51,4 Punkten.

Bei der Frage nach der StandortattraktivitĂ€t fĂŒr auslĂ€ndische Unternehmen schnitten die LĂ€nder meistens schlechter ab. Deutschland erzielte dort 49,6 Punkte, Österreich 61,5. Die Schweiz wird mit 77,8 Punkten sogar attraktiver fĂŒr auslĂ€ndische Unternehmen bewertet als fĂŒr die heimischen. Das gilt auch fĂŒr Irland mit 76,2 Punkten, nicht aber fĂŒr Großbritannien mit 38,6, Kanada mit 49,4 und die USA mit 63,7 Punkten. Laut Umfrageergebnissen sind auch Frankreich (56,1) und Belgien (52,4) fĂŒr auslĂ€ndische Firmen weniger attraktiv als fĂŒr die eigenen. Luxemburg bildet die Ausnahme, da es mit 78,6 Punkten den auslĂ€ndischen Firmen außergewöhnlich gute Bedingungen bereitet. Spanien landete bei einem AttraktivitĂ€ts-Score von 54,6, Italien nur bei 39,6. Portugal hingegen erzielte 61,2 Punkte, deutlich mehr als bei den heimischen Firmen.

Die Umfrageergebnisse zur StandortattraktivitÀt beruhen auf Antworten von Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus den jeweiligen LÀndern. An der Umfrage teilgenommen haben insgesamt 1541 Expertinnen und Experten aus 128 LÀndern. Der Umfragezeitraum erstreckte sich vom 26. September bis zum 11. Oktober 2023.

Text/Foto: ifo Institut am 09. April 2024