Godenrath: Transparente Aufarbeitung – umfangreiche Handlungsempfehlungen – Beiträge der Verantwortungsgemeinschaft
Magdeburg. Die parlamentarische Aufarbeitung des Anschlages in Magdeburg wurde in der heutigen Landtagssitzung abgeschlossen. Dazu sagt Kerstin Godenrath (Foto), Obfrau der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:
„Heute wurde der Abschlussbericht des 21. Parlamentarischen Untersuchungsausschusses im Landtag beraten. Dies bildete den Abschluss des seit Februar 2025 tätigen Gremiums. In einem für Untersuchungsausschüsse relativ kurzen Zeitraum von nur 16 Monaten erfolgte eine intensive Aufarbeitung des schrecklichen Geschehens.
Durch den Anschlag wurde den Opfern unsagbares Leid zugefügt. Viele der Verletzten haben auch heute noch mit den Folgen zu kämpfen. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Ermutigend war die überwältigende Hilfsbereitschaft der Stadtgesellschaft und einer Vielzahl von Menschen außerhalb.
Der Abschlussbericht enthält nicht nur eine Aufarbeitung des schrecklichen Geschehens, sondern auch umfangreiche und vielschichtige Handlungsempfehlungen. Nun gilt es diese umzusetzen.
In diesem Zusammenhang ist entscheidend: Schuld an dem Anschlag hat allein der Täter!
Es gibt jedoch eine Verantwortungsgemeinschaft, die es Taleb A. erleichtert hat, seine furchtbare Tat zu begehen. Diese Verantwortungsgemeinschaft muss jetzt – jeder Beteiligte für sich und dann wieder gemeinsam – schauen: Wie muss der Beitrag aussehen, der geleistet werden kann, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Das sind wir den Menschen in unserem Land schuldig.“
……….
Quelle: CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt am 25. Juni 2026
Foto: Kerstin Godenrath © Rayk Weber
