Magdeburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze hat in der heutigen Landtagsdebatte eine positive Bilanz von 24 Jahren Regierungsverantwortung unter Führung der CDU gezogen und die Entwicklung des Landes hervorgehoben. Er verwies auf die positive wirtschaftliche Entwicklung, stark gesunkene Arbeitslosenzahlen, die Stärke des Industriestandortes und eine konsequente Politik im Interesse der Menschen im Land.
„Unser Sachsen-Anhalt hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Das sehen wir beispielsweise an den Arbeitslosenzahlen. Diese sind von über 260.000 auf rund 88.000 gesunken. Auch im Tourismus konnten wir einen deutlichen Zuwachs bei den Übernachtungszahlen verzeichnen – das zeigt, dass unser Land attraktiv für Gäste aus nah und fern ist. Darauf können wir stolz sein“, sagte Ministerpräsident Sven Schulze.
Vom Sorgenkind zum Chancenland
Auch wirtschaftlich habe sich Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren deutlich entwickelt. Das Land habe sich zu einem attraktiven Standort für Industrie, Chemie, Pharma und Zukunftstechnologien entwickelt. Durch Investitionen seien tausende Arbeitsplätze entstanden und gesichert worden.
„Aus Massenarbeitslosigkeit ist ein Arbeitsmarkt geworden, auf dem sich vielfältige Chancen für Arbeitskräfte aus unterschiedlichen Branchen eröffnen. Das ist das Ergebnis einer Politik, die auf wirtschaftliches Wachstum, Investitionen und gute Rahmenbedingungen setzt“, betonte Ministerpräsident Sven Schulze.
Klarer Kurs in der Migrationspolitik
Mit Blick auf die Migrationspolitik verwies der Ministerpräsident auf den klaren Kurs der Landesregierung. Sachsen-Anhalt habe früh Maßnahmen zur Begrenzung irregulärer Migration ergriffen und als eines der ersten Bundesländer die Bezahlkarte für Asylbewerber eingeführt.
Moderne Landwirtschaft als Stärke des Landes
Auch die Landwirtschaft sei ein Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung des Landes. Sachsen-Anhalt gehöre heute zu den leistungsstärksten Ackerbaustandorten Deutschlands. Die Betriebe arbeiteten innovativ, wettbewerbsfähig und zunehmend digital.
Verantwortung für alle Menschen im Land
Ministerpräsident Sven Schulze machte deutlich, dass die Landesregierung auch künftig Verantwortung für alle Menschen in Sachsen-Anhalt übernehmen werde.
„Ich bin Ministerpräsident aller Menschen in Sachsen-Anhalt. Mein Anspruch ist es, das Land weiter voranzubringen, Chancen zu schaffen und konkrete Probleme zu lösen. Die Menschen können sich darauf verlassen, dass ihre Landesregierung verlässlich an ihrer Seite steht und weiter daran arbeitet, Sachsen-Anhalt zu einem Land zu machen, in dem die Menschen gerne leben“, sagte Ministerpräsident Sven Schulze.
………
Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt am 23. Juni 2026
Foto: Ministerpräsident Sven Schulze (c) LSA
