Der Bundesrat entscheidet heute über das sogenannte Spritpreis-Paket. Tankstellen sollen künftig nur noch einmal am Tag die Preise anheben dürfen. Eine Zustimmung der Länderkammer gilt als sicher. Die neue Regelung kann dann voraussichtlich in der kommenden Woche in Kraft treten. Die ostdeutschen Ministerpräsidenten fordern außerdem, die Energiesteuern zu senken und die CO2-Abgaben auszusetzen. Sachsen will dazu heute im Bundesrat eine Initiative einbringen. Unionsfraktionsvize Sepp Müller sagte dem MDR, die schwarz-rote Koalition im Bund arbeitet an weiteren Maßnahmen, um Preissprünge an den Tankstellen einzudämmen. (MDR Aktuell)
Foto: Sepp Müller © Tobias Koch
