Wieder planmäßiger Linienverkehr bei MVB

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Update zum beendeten Warnstreik der Gewerkschaft ver.di bei der MVB geben.

  • Heute Nacht konnte um 00.45 Uhr der Nachtverkehr mit dem ersten zentralen Anschluss am Alten Markt wieder aufgenommen werden.
  • Der Tagesverkehr mit allen Straßenbahn- und Buslinien lief ebenfalls planmäßig an.
  • Im Straßenbahnbereich ist es in den frühen Morgenstunden noch zu vereinzelten Ausfällen auf einigen Linien gekommen, da insgesamt sieben Straßenbahnen noch eine vorgeschriebene Wartung durchlaufen mussten. Gegen 8 Uhr war ein Großteil dieser sieben Straßenbahnen aber wieder im Linieneinsatz.
  • Der letzte fehlende Zug konnte ab 10.21 Uhr den Betriebshof verlassen, sodass seit dem alle Fahrten sichergestellt sind.

Hintergrund:

Streikauswirkungen auch noch am Montagvormittag

Magdeburg. Der Streik im Nahverkehr der Gewerkschaft ver.di wird auch noch am Montagvormittag Auswirkungen auf den Fahrplan der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) haben. Grund ist die Bestreikung der Werkstätten.

Auch wenn der Streik in der Nacht von Sonntag zu Montag enden soll, werden die Auswirkungen auch noch am Montagmorgen im Berufsverkehr zu spüren sein.

Fahrgäste müssen sich auf vereinzelte Fahrtausfälle einstellen. Grund dafür ist die Bestreikung der Werkstätten der MVB für volle vier Tage. So können gesetzlich vorgesehene Kontrollen und Revisionen der Straßenbahnen erst wieder am Montag ab 0 Uhr vorgenommen werden. Die MVB geht davon aus, dass der Großteil der Straßenbahnflotte zum Beginn des Berufsverkehrs einsatzbereit sein wird. Allerdings werden in der Prognose ca. acht Fahrzeuge nicht bis zur letzten planmäßigen Ausfahrt aus dem Betriebshof um 6 Uhr morgens fertig sein, sodass diese dann im Betrieb fehlen werden. Gegen 10 Uhr sollen dann alle Bahnen wieder rollen.

Die ausfallenden Fahrten werden in der elektronischen Fahrplanauskunft (z. B. MVB-Website und Smartphone-App INSA) gekennzeichnet.

Text/Foto: MVB/Tim Stein