Straßenverkehrsunfälle im Mai 2023: 2 % Verletzte weniger als im Vorjahresmonat

Veröffentlicht in: Statistisches Bundesamt | 0

Im Mai 2023 sind in Deutschland rund 36 300 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 2 % oder 880 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten sank um 11 auf 254 Personen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 erfasste die Polizei insgesamt rund 999 000 Straßenverkehrsunfälle. Das waren 5 % oder 46 200 mehr als im Vorjahreszeitraum. Darunter waren 102 800 Unfälle mit Personenschaden (-3 % oder -3 300), bei denen 989 Menschen getötet wurden. Damit war die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 2 % oder 2 700 auf 130 200.

Destatis am 25. Juli 2023

Symbolfoto/pixabay