Rund sechs Millionen Euro für WLAN- und Freifunkförderung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt hat in den zurückliegenden Jahren mehr als 100 WLAN- und Freifunkprojekte mit rund sechs Millionen Euro gefördert. „Kostenfreies, öffentlich zugängliches WLAN stellt eine wichtige Ergänzung zu Festnetz-Breitband und Mobilfunk dar“, erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens (Foto), heute in Magdeburg. „Zu Recht erwarten Bürger, Unternehmen und Touristen überall einen schnellen und unkomplizierten Weg ins Internet“, sagte sie.

Seit im Dezember 2017 das erste geförderte, kostenfreie Freifunk-WLAN in Quedlinburg ans Netz ging, sind nach den Worten der Ministerin in ganz Sachsen-Anhalt zahlreiche Projekte an öffentlich zugänglichen Plätzen in Innenstädten, in Kultureinrichtungen und an touristischen Hotspots, aber auch in Dorfgemeinschaftshäusern, auf Sportanlagen und in Freibädern mit finanzieller Unterstützung des Landes realisiert worden. Herausragende Beispiele seien das kostenfreie WLAN an der Straße der Romanik, die Erschließung des besucherstarken Händel-Hauses in Halle oder auch die Ausstattung der Johanniskirche in Magdeburg, sagt Lydia Hüskens.

„WLAN sind heutzutage Bestandteil der Daseinsvorsorge. Attraktive Lebensräume funktionieren nur, mit gut ausgebauten Infrastrukturen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, überall in Sachsen-Anhalt attraktive Strukturen zu schaffen, damit sich Menschen ansiedeln, Unternehmen entstehen und weiterwachsen können. Nur so werden wir die Lebensräume außerhalb der Ballungszentren attraktiver und unser Bundesland attraktiv auch für Menschen aus anderen Regionen machen. Daran arbeiten wir. Jeden Tag“, betonte die Ministerin. Auch in den nächsten Jahren soll der Ausbau fortgesetzt und an der bewährten unbürokratischen Förderstruktur festgehalten werden.

Hintergrund

Ministerin Hüskens präsentierte die Förderbilanz heute in Magdeburg im Rahmen einer Veranstaltung mit mehr als 60 Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Gemeinden, Tourismusfördergesellschaften, kirchlichen Institutionen, Sozial- und Bildungseinrichtungen, Sport- und Freifunkvereinen sowie Netzbetreibern.

Visualisiert – also im Rahmen einer Sachsen-Anhalt-Karte dargestellt – werden alle Projekte in der Geo-Anwendung Digitale Infrastrukturen, die auch einen WLAN-Layer enthält.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Digitales am 22. November 2023

Foto (c) FDP Sachsen-Anhalt