HDE-Konsumbarometer im Februar: Verbraucherstimmung verbessert sich deutlich – bleibt aber klar unter Vor-Krisenniveau

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Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach steigt der Index den vierten Monat in Folge und noch dazu so deutlich wie in keinem Monat zuvor. Trotz dieser steilen AufwĂ€rtsbewegung hat die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher noch nicht wieder das Niveau erreicht, das sie vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte. Bei weiter anhaltendem Optimismus unter den Verbrauchern könnten sich in den nĂ€chsten Monaten positive Impulse fĂŒr den privaten Konsum ergeben.

Wie bei der Gesamtstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher hĂ€lt auch der positive Trend bei der Anschaffungsneigung an. Zwar zeigen sich die Konsumenten Anschaffungen gegenĂŒber weiterhin verhaltener als im Vorjahresmonat, doch die stetige Erholung der Konsumbereitschaft deutet auf einen möglichen Anstieg des privaten Konsums in den kommenden Monaten hin. In der aktuellen Energiekrise ist das SicherheitsbedĂŒrfnis der Verbraucher dennoch weiterhin ausgeprĂ€gt, auch die Sparneigung nimmt deshalb zu.

Dass Verbraucher fĂŒr die nĂ€chsten Monaten mit Steigerungen sowohl bei Anschaffungen als auch bei SparbeitrĂ€gen planen, ist auf ihren Optimismus bei Konjunktur und Einkommen zurĂŒckzufĂŒhren. Nachdem jĂŒngst bereits die Bundesregierung ihre Konjunkturprognosen mit dem Jahreswirtschaftsbericht 2023 nach oben korrigiert hatte und sich auch die Erwartungen der Unternehmen aufgehellt haben, steigen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher. Zudem rechnen sie in den kommenden Monaten mit EinkommenszuwĂ€chsen. Ob dieser erwartete Anstieg des eigenen Einkommens zu Impulsen fĂŒr den privaten Konsum fĂŒhren wird, bleibt angesichts der inflationsbedingt sinkenden Reallöhne allerdings unsicher.

Die erneute und deutliche Aufhellung der Verbraucherstimmung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die gesamtwirtschaftliche Lage zum Sommer hin wie erwartet verbessern könnte und der private Konsum eine der zentralen SĂ€ulen der wirtschaftlichen Erholung sein wird. Insbesondere der Spielraum beim verfĂŒgbaren Einkommen der Verbraucherinnen und Verbraucher wird hierfĂŒr in den nĂ€chsten Monaten entscheidend sein.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Text: HDE

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