CDU-Fraktion zum Fischereigesetz / Scheffler: Änderung bei Fischereischeinen

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Auf Vorschlag der Koalition hat das Parlament gestern im Landtag von Sachsen-Anhalt einstimmig eine Reform des Fischereigesetzes beschlossen. Dazu erklärt Michael Scheffler (Foto), Mitglied der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:

„Von nun an wird die Prüfung zum Jugendfischereischein und Friedfischfischereischein, der nun ab 8 Jahren erteilt werden kann, lebenslang anerkannt. Eine zweite Prüfung zum Friedfischen entfällt. Der große Fischereischein kann nach bestandener Prüfung ab 12 Jahren erteilt werden und für die Begleitung von Sonderfischereischeinen ist ein Friedfischfischereischein ausreichend.

Durch diese Änderungen erleichtern wir den Zugang zum Angeln, stärken die Vereine und erleichtern die Jugendarbeit. Letzten Endes unterstützt das den Naturschutz, der oftmals durch ehrenamtliche Stellen der Angelvereine betrieben wird.

Denn Naturschutz funktioniert nicht, indem man Menschen Vorschriften ´vordiktiert´. Aber wenn die Natur wichtig für Freizeit, Erholung und den Alltag wird, befasst man sich mit ihr und hat eine eigene Motivation, sich für sie einzusetzen. Wer die Natur kennt, wird sie schützen – das ist nachhaltiger als jedes Verbot.“

—–

Quelle: CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

Foto: Michael Scheffler (c) Rayk Weber