Die meisten Unternehmen in Deutschland, 84%, wollen ihre gegenwĂ€rtigen Regeln zum Homeoffice beibehalten. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. âDies gilt in allen Wirtschaftszweigen sowie bei kleineren, mittleren wie gröĂeren Unternehmen gleichermaĂenâ, sagt ifo-Forscher Simon Krause. Nur jeweils 8% der Firmen möchte ihre Homeoffice-Regeln noch verĂ€ndern. âTrotz der öffentlichen Debatte um die RĂŒckkehr ins BĂŒro hat sich das Homeoffice in der Arbeitswelt fest etabliertâ, fĂŒgt Krause hinzu.
Weitere Flexibilisierung beim Homeoffice sind vor allem in der Medienbranche (23,9%) und in der Warenherstellung (19,4%) beabsichtigt. BeschrÀnkungen planen insbesondere die Textilhersteller (19,6%), die Pharmaindustrie (16,3%) und Informationsdienstleister (16,2%).
âWir ermitteln seit April 2022 eine gleichbleibende Quote von einem Viertel aller BeschĂ€ftigten im Homeofficeâ, ergĂ€nzt ifo-Forscher Jean-Victor Alipour. âAngesichts der neuen Umfrageergebnisse erwarten wir keinen RĂŒckgang.â Denn aktuell haben 34,1% aller Firmen eine Betriebsvereinbarung zu Homeoffice geschlossen und weitere 15,4% nutzen Regelungen auf Bereichs- oder Teamebene. 29,1% arbeiten mit individuellen Vereinbarungen. 31,2% haben keine Regelung oder gar kein Homeoffice.
Hinter den Durchschnittszahlen verbergen sich groĂe Unterschiede. Eine Betriebsvereinbarung haben 49% der Industrieunternehmen und 32,6% der Dienstleister, aber nur 12,3% der Firmen im Handel und 17,1% in der Baubranche. Regelungen auf Teamebene und individuelle Vereinbarungen finden sich in etwa gleichmĂ€Ăig in allen Wirtschaftsbereichen. In der Baubranche (54%) und im Handel (50,8%) ist der Anteil der Firmen mit keiner Regelung bzw. keiner Homeoffice-Möglichkeit deutlich höher als im Dienstleistungssektor (31,2%) und in der Industrie (18,1%).
GroĂunternehmen haben mit 55,3% deutlich hĂ€ufiger eine Betriebsvereinbarung als kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) mit 23,8%. Spiegelbildlich liegt der Anteil der KMUs ohne Homeoffice-Regelung oder -Möglichkeit mit 39,4% ĂŒber dem der GroĂunternehmen (13,1%). Die Regelungen auf Teamebene sind verbreiteter in GroĂunternehmen (23,2%) als in KMUs (12,1%), wĂ€hrend KMUs (31,9%) eher als GroĂunternehmen (23,3%) auf individuelle Regelungen setzen.
Die reprĂ€sentative Umfrage wurde unter mehr als 9.000 Unternehmen in Deutschland im August 2023 durchgefĂŒhrt.
Text/Foto: ifo Institut am 16. November 2023