Weltpremiere der Studie ID. 2all1: das E-Auto von Volkswagen fĂŒr unter 25.000 Euro

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Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der ElektromobilitĂ€t fort und gibt mit der Studie ID. 2all einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen Volkswagen fĂŒr unter 25.000 Euro. Erste Fakten: Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner und eine neue Volkswagen Designsprache. Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.

Thomas SchĂ€fer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-MobilitĂ€t in die Breite zu bringen.“

Die Serienversion des ID. 2all stellt Volkswagen 2025 fĂŒr den europĂ€ischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.

Imelda LabbĂ©, MarkenvorstĂ€ndin fĂŒr Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir ĂŒberfĂŒhren die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der MobilitĂ€t: Top-QualitĂ€t und Verarbeitung, ĂŒberzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die BedĂŒrfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“

Der ID.2all wird auf Basis der jĂŒngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Kai GrĂŒnitz, Markenvorstand fĂŒr Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe FlexibilitĂ€t unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue MaßstĂ€be in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hĂ€lt eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfĂŒgt ĂŒber eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.

Volkswagen rĂŒckt zudem das Design wieder stĂ€rker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern StabilitĂ€t, Sympathie und Begeisterung basiert.“

Exterieurdesign: Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-SĂ€ulen-Signatur

Ein Element dieser neuen Designsprache ist das fĂŒr den ersten Golf entwickelte C-SĂ€ulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den RĂ€dern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.

Interieurdesign: GroßzĂŒgig, hohe QualitĂ€tsanmutung, selbsterklĂ€rende Bedienung

Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe QualitĂ€tsanmutung, ein selbsterklĂ€rendes Infotainmentsystem inklusive klassischer LautstĂ€rkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. GroßzĂŒgig fĂ€llt das Stauvolumen mit 490–1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen ĂŒbertrifft.

Beschleunigte E-Offensive: Zehn neue E-Modelle bis 2026

Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.302, der ID. Buzz mit langem Radstand03 und die Limousine ID.704. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto fĂŒr unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.

(ID. 2all – Das Fahrzeug ist eine Studie und wird nicht zum Verkauf angeboten02. Der neue ID.3 – Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten03. ID. Buzz mit langem Radstand – Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten04. ID.7 – Das Fahrzeug ist eine seriennahe Studie und wird noch nicht zum Verkauf angeboten)

Foto: Weltpremiere des neuen ID. 2all / Copyright: Volkswagen AG