USA: „Du solltest besser vorsichtig sein!“ Krasse Warnung! Neue Ansage von Trump an Netanjahu | 🔵 LIVE

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

US-Präsident Donald Trump warnt den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu vor einem erneuten Krieg gegen den Iran. Sollte es zu einem neuen Konflikt kommen, könnte Israel auf sich allein gestellt sein, sagt Trump in einem Interview des US-Nachrichtenportals Axios. „Ich habe gesagt: ‚Bibi (Netanyahu), ‌du solltest besser vorsichtig sein, oder du wirst sehr bald auf dich allein gestellt sein'“, zitiert das Portal den US-Präsidenten.

Unterdessen haben nach den ersten gegenseitigen Angriffen seit Beginn einer Waffenruhe Anfang April der Iran und Israel die Kämpfe wieder eingestellt. Der Iran habe Israel eine „schmerzhafte Antwort“ gegeben, und „dementsprechend ist hiermit die Einstellung der Armee-Einsätze verkündet“, erklärte die iranische Armee am Montag im Staatsfernsehen. Kurze Zeit später teilte auch Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mit, dass die Kämpfe ruhten. Beide Seiten drohten jedoch mit einer Wiederaufnahme der Kämpfe, sollte die jeweils andere Seite erneut angreifen.

„Nachdem wir das Terrorregime in Teheran angegriffen haben, hat es aufgehört, uns zu attackieren“, sagte Netanjahu am Montag in einer Fernsehansprache. Er drohte jedoch mit neuen Attacken, sollte der Iran „den Fehler begehen, die Angriffe gegen uns wieder aufzunehmen“.

Auch die iranische Armee drohte mit noch „härteren und vernichtenderen Maßnahmen“, falls Israel die Angriffe auf den Süden des Libanon fortsetzt.

Israels Bildungsministerium teilte am Montag mit, dass die wegen der Angriffe am Montag geschlossenen Schulen am Dienstag wieder öffnen würden.

Der Iran hatte am Sonntagabend erstmals seit Inkrafttreten einer brüchigen Waffenruhe Anfang April wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Als Grund gaben die iranischen Revolutionsgarden israelische Luftangriffe auf Viertel von Beirut im Libanon an, die als Hochburgen der pro-iranischen Hisbollah-Miliz gelten. Dabei wurden zwei Menschen getötet und 20 Menschen verletzt.

Am Montagmorgen folgten nach israelischen Angaben weitere iranische Raketensalven. Die israelische Armee erklärte, die Luftabwehr sei im Einsatz, um „die Bedrohung abzufangen“. Der Iran feuerte nach den Angaben des israelischen Armee in der Nacht fast 30 Raketen auf Israel ab.

Israel griff als Reaktion auf die iranischen Raketenangriffe militärische Ziele im Iran an. Das iranische Staatsfernsehen berichtete von „mehreren“ Explosionen in der Hauptstadt Teheran sowie in den Städten Täbris und Isfahan. Mit den Angriffen setzte sich Israel über die Aufforderung von US-Präsident Donald Trump hinweg, von Vergeltungsmaßnahmen für den Raketenbeschuss aus Teheran abzusehen. Am Montag forderte Trump dann beide Seiten auf, die Angriffe einzustellen.

Netanjahu betonte derweil in einer TV-Ansprache, er habe Trump mitgeteilt, dass Israel „ein uneingeschränktes Recht auf Selbstverteidigung hat und wir dieses Recht nach Bedarf ausüben“.

………

Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 09. Juni 2026