Unerfreuliche Entwicklung: Deutschland bei auslÀndischen Reisenden unbeliebter als vor Corona

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Steigende Kosten und fehlendes Angebot dÀmpfen Nachfrage nach Flugreisen

Die Beliebtheit deutscher StĂ€dte und Regionen wird im Luftverkehr vor allem durch einen starken Incoming-Verkehr deutlich. Laut den aktuellen Daten der ADV-Fluggastbefragung gibt es einen RĂŒckgang der auslĂ€ndischen Passagiere, die Deutschland als Reiseziel wĂ€hlen. Bis zur Corona-Krise wuchs der Anteil der sog. Incoming-Passagiere, sprich Reisende, die Deutschland besuchen und dafĂŒr das Flugzeug nutzen, stetig. Die aktuelle ADV-Erhebung zeigt: Nur noch jeder 5. Passagier an deutschen FlughĂ€fen ist zu Gast in Deutschland. Im Vergleich der Jahre 2022 gegenĂŒber 2017 fĂ€llt der Anteil auslĂ€ndischer Reisender um 11 Prozent auf nur noch 23 Prozent des Gesamtpassagieraufkommens.

Hierzu erklĂ€rt Ralph Beisel (Foto), ADV-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer: „GĂ€ste aus Europa und aus dem interkontinentalen Ausland sind eine wichtige Grundlage fĂŒr die deutsche Tourismusbranche und Wirtschaft. Insbesondere die attraktiven Tourismus- und Metropolregionen in unserem Land profitieren normalerweise von einer guten Luftverkehrsanbindung. In dem starken RĂŒckgang der Incoming-Passagiere zeigt sich das Dilemma im deutschen Luftverkehr. Hauptursache ist das unzureichende Angebot der Fluggesellschaften, die in Europa im „Point-to-Point“ unterwegs sind. Insbesondere die Low-Cost-Airlines meiden den immer teurer werdenden Standort Deutschland – zum Nachteil der Reisenden, die von AngebotslĂŒcken betroffen sind. Um eine Wettbewerbsgleichheit mit unseren europĂ€ischen Nachbarn zu erreichen, ist eine signifikante Reduzierung der Standortkosten erforderlich. Die negative Entwicklung bestĂ€rkt uns, eine Deckelung der Luftsicherheitskosten und der FlugsicherungsgebĂŒhren von der Bundesregierung einzufordern. In keinem Land Europas sind die regulativ bedingten Abgaben und GebĂŒhren so stark gestiegen wie in Deutschland. Eine Verringerung dieser Kosten wĂŒrde signifikant dazu beitragen, die AttraktivitĂ€t Deutschlands fĂŒr auslĂ€ndische Airlines, Unternehmen und Touristen wieder zu steigern.“

Text/Foto (c) Flughafenverband ADV