EVG warnt vor Bahn-Abkopplung ostdeutscher Städte

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Eisenbahngewerkschaft EVG warnt davor, ostdeutsche Großstädte vom Fernverkehr abzukoppeln. Der Vorsitzende Martin Burkert begründete das im MDR mit der zunehmenden privaten Konkurrenz. Wettbewerber wie Italo oder Flixtrain drängten auf die hochrentablen Strecken wie von München nach Berlin oder Hamburg. … Weiter

Sorge um Fernverkehr der Bahn: EVG warnt vor Italo-Einstieg

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der geplante Einstieg des italienischen Bahnunternehmens Italo könnte im deutschen Fernverkehr aus Sicht der Gewerkschaft EVG zu deutlichen Einschränkungen führen. Wenn Italo hier Rosinenpickerei betreiben dürfe, zerlege das unseren Fernverkehr, sagte EVG-Chef Martin Burkert der „Bild am Sonntag“ Die Deutsche … Weiter

EVG fordert günstigere Bahntickets wegen hoher Spritpreise

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Angesichts der stark gestiegenen Spritpreise fordert die Eisenbahngewerkschaft EVG günstigere Bahntickets. EVG-Chef Martin Burkert sagte der „Bild am Sonntag“, eine schnelle Entlastung sei möglich – etwa durch einen befristeten Rabatt von 30 Prozent auf das Deutschlandticket. Zudem brachte er Preissenkungen … Weiter

EVG: Verkehrsminister hat sich über den Tisch ziehen lassen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zur heutigen Sitzung des Bundeskabinetts erklärt der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Martin Burkert: „Die heute auf den Weg gebrachte Senkung der Luftverkehrssteuer würde jährlich ein 350 Millionen Euro großes Loch in den Verkehrshaushalt reißen. Der Beschluss droht zu einer … Weiter

EVG zum Sicherheitsgipfel: Dulden keinen weiteren Aufschub

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Zum einberufenen Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn erklärt der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Martin Burkert: „Wir dulden keinen weiteren Aufschub. Beim Sicherheitsgipfel werden wir auf schnelle und wirksame Maßnahmen drängen. Als Erstes erwarten wir von der Politik die klare Zusage, … Weiter

EVG fordert mehr Personal und Bodycams

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Eisenbahnergewerkschaft EVG hat eine Doppelbesetzung im Nahverkehr und Bodycams für Zugbegleiter gefordert. Hintergrund ist der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter bei einer Ticketkontrolle in Rheinland-Pfalz. EVG-Chef Martin Burkert sagte dem MDR, für mehr Sicherheit könne auch ein Notrufknopf an … Weiter