Die Eisenbahngewerkschaft EVG warnt davor, ostdeutsche Großstädte vom Fernverkehr abzukoppeln. Der Vorsitzende Martin Burkert begründete das im MDR mit der zunehmenden privaten Konkurrenz. Wettbewerber wie Italo oder Flixtrain drängten auf die hochrentablen Strecken wie von München nach Berlin oder Hamburg. Wenn die Deutsche Bahn dort Marktanteile verliere, fehle ihr das Geld, um weniger rentable Verbindungen zu subventionieren. Laut der EVG könnten dann in Magdeburg, Chemnitz, Jena oder Cottbus die Fernverbindungen drastisch gekürzt oder ganz gestrichen werden. (MDR Aktuell)
Foto: EVG-Vorsitzender Martin Burkert (c) EVG
