Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) erhofft sich vom geplanten Recht auf Reparatur positive Effekte für die Geldbeutel der Verbraucher und die Umwelt. Über den Entwurf für das Reparaturgesetz soll am Mittwoch das Kabinett entscheiden. „Reparieren ist besser als Wegwerfen“, sagt Hubig.
Statt einer Wegwerfkultur brauche es eine neue „Kultur des Reparierens“. Für viele Geräte – von Smartphones bis zu Waschmaschinen – soll ein Recht auf Reparatur eingeführt werden und somit ein EU-Vorhaben umgesetzt werden. (ZDFheute)
Foto: Dr. Stefanie Hubig, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz (c) Bundesregierung / Peter Bajer
