Patientenveranstaltung zum Welt-MS-Tag 2026: „Multiple Sklerose – Jetzt erst recht!“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Universitätsmedizin Magdeburg stellt neue Aspekte bei der Behandlung und Diagnostik von Multipler Sklerose vor. Herzlich eingeladen sind Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Universitätsklinik für Neurologie lädt gemeinsam mit der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG), Landesverband Sachsen-Anhalt/Halle e. V., herzlich zur diesjährigen Patientenveranstaltung anlässlich des Welt-MS-Tages 2026 ein. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten, die sich umfassend über die Erkrankung Multiple Sklerose informieren möchten.

Unter dem Motto „Multiple Sklerose – MS: Jetzt erst recht!“ erwartet die Teilnehmenden am 3. Juni 2026 ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen medizinischen Fachvorträgen, praxisnahen Informationen und Raum für persönlichen Austausch.

Wann:  3. Juni 2026 von 15:30 bis 19:00 Uhr – Einlass ab 15:00 Uhr

Wo:      Mensa der Universitätsmedizin (Haus 41, Leipziger Straße 44)

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen in der Therapie der Multiplen Sklerose sowie die Frage, welche Fortschritte die nahe Zukunft für Betroffene bereithält. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung dem Thema Fatigue – einer chronischen Erschöpfung, die viele MS-Patientinnen und -Patienten im Alltag belastet. Weitere Schwerpunkte sind die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie das seit Juli 2025 geltende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Dabei geht es insbesondere um konkrete Veränderungen, Chancen und notwendige Schritte für Betroffene, Arbeitgeber und Einrichtungen.

Neben den fachlichen Impulsen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Beim anschließenden kulinarischen Beisammensein können Fragen gestellt sowie Erfahrungen und Meinungen geteilt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. med. Heike Stephanik.

Die Einladung erfolgt durch Prof. Dr. med. Stefanie Schreiber, kommissarische Direktorin der Neurologischen Universitätsklinik Magdeburg, Dr. med. Heike Stephanik, Fachärztin für Neurologie und Leiterin der MS-Ambulanz, sowie Daniela Lehmann, stellvertretende Vorsitzende der DMSG Sachsen-Anhalt/Landesverband Halle e. V.

——

Grafik Multiple Sklerose – (c) MQ-Illustrations – stock.adobe.com