Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0


Die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Um dieses besondere Engagement zu würdigen, hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang heute die 100-jährige Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode, Lutherstadt Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) besucht. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zwei Goldene Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande verliehen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Wer sich in den Dienst der Feuerwehr stellt, übernimmt Verantwortung für die Sicherheit der Menschen in unserem Land. Diese besondere Arbeit unter oftmals extremen Bedingungen erfordert nicht nur Fachwissen und körperliche Fitness, sondern vor allem Mut, Entschlossenheit und Teamgeist. Dieser Einsatz für die Gemeinschaft ist beeindruckend. Dass unsere Feuerwehren jederzeit bereitstehen, wenn Hilfe gebraucht wird, ist nicht selbstverständlich. Die heutigen Auszeichnungen sollen zeigen, wie sehr wir dieses Engagement schätzen. Ich danke den Kameradinnen und Kameraden für den wertvollen Beitrag, den sie für die Sicherheit in Sachsen-Anhalt leisten.“

Das Goldene Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande wird an Personen verliehen, die

  • über einen Zeitraum von mindestens 40 Jahren mehrmalig hervorragende Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben haben

oder

  • durch mutiges und entschlossenes Verhalten unter Gefahr für Leib und Leben bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Das Goldene Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande erhielten:

Hans Rienecker         Oberbrandmeister           Ortsfeuerwehr Wolferode,

Jörg Gericke              Oberbrandmeister           Ortsfeuerwehr Wolferode.

………..

Quelle: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2026

Foto: Goldenes Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande (Stufe 2) (c) Feuerwehr