Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens lehnt einen flächendeckenden Einsatz von zwei Zugbegleitern pro Zug ab. Die FDP-Politikerin sagte dem MDR , sie sehe die Forderung nach Zweierteams positiv. Dafür fehle aber das Personal. Sie sei daher dafür, Zweier-Teams zielgenau einzusetzen – etwa zu Zeiten, in denen die Züge besonders voll seien. Die Gewerkschaft EVG schätzt, dass für Zweierteams von Zugbegleitern bundesweit zusätzlich 3.000 Mitarbeiter gebraucht werden. (MDR Aktuell)
Foto: Lydia Hüskens (c) FDP
