Ausgezeichnet: Schulnetzwerk aus Sachsen-Anhalt ist Vorbild fĂŒr Nachhaltigkeit

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Nationale Auszeichnung – Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen

Am 26. Januar haben das Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Bundesweit wurden insgesamt 20 Akteurinnen und Akteure fĂŒr ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand online statt. Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befĂ€higen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Das Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt, koordiniert durch die PĂ€dagogische Arbeitsstelle BNE am LISA, ĂŒberzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement fĂŒr BNE und einen besonderen Einsatz fĂŒr die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Die im Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen kooperierenden (nachfolgend aufgefĂŒhrten) Einrichtungen sind geeint in der besonderen Zielstellung, Belange der Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung sowohl konzeptionell in ihren Schulprogrammen zu verankern, als auch in weit ĂŒber den Unterricht hinausreichenden AktivitĂ€ten der Nachhaltigkeit zu verfolgen. Ein selbstreflektiertes, nachhaltiges Handeln der Einzelnen, wie auch der gesamten Schulgemeinschaft entwickeln sich zum SelbstverstĂ€ndnis. Dazu gehören z.B. Aktionen des Energiesparens, der Schulumfeldgestaltung, des nachhaltigen Konsums und Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Die unterstĂŒtzende Schulprogrammarbeit sowie die pĂ€dagogische Betreuung und Beratung erfolgt durch eine pĂ€dagogische Arbeitsstelle am Landesinstitut fĂŒr SchulqualitĂ€t und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA).

–          Grundschule „Am Weinberg“ Gommern

–          Grundschule „An den Linden“ Zscherndorf

–          Comeniusschule – Förderschule fĂŒr Lernbehinderte, Basisförderschule im Förderzentrum Nord, Magdeburg

–          Regionales Förderzentrum Aschersleben, Pestalozzischule / Basisförderschule

–          Sekundarschule Campus Technicus Bernburg

–          Sekundarschule „Thomas MĂŒntzer“ Allstedt

–          Sekundarschule „Thomas MĂŒntzer“ Wernigerode

–          Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ Schkopau

–          Gymnasium „Johann Gottfried Herder“ Merseburg

–          Freie Schule Anhalt Köthen

Bildungsministerin Eva Feußner (Foto) wĂŒrdigt das Wirken der Nachhaltigkeitsschulen und begrĂŒĂŸte die Vergabe der „Nationalen Auszeichnung – Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“ an das schulische Netzwerk in Sachsen-Anhalt: „Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung steht fĂŒr ein BildungsverstĂ€ndnis, das Menschen zu zukunftsfĂ€higem Denken und Handeln befĂ€higt. Die Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen verlangt fĂ€cherĂŒbergreifendes Denken und komplexe Problemlösestrategien. Zukunftsorientierte Bildung heißt, bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern KreativitĂ€t, kritisches Denken sowie Kommunikations- und KooperationsfĂ€higkeiten zu stĂ€rken. Dieser Herausforderung stellen sich unsere Nachhaltigkeitsschulen in besonderem Maße und in einem ganzheitlichen schulischen Ansatz. Ich freue mich, dass diese Leistung und das damit verbundene gemeinschaftliche Engagement von Schulgemeinschaften in Sachsen-Anhalt heute in besonderer Form gewĂŒrdigt werden. Dazu gratuliere ich herzlich.“

Hintergrund:

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung“ wĂŒrdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 fĂŒr eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen. BNE 2030 steht fĂŒr „Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, MenschenwĂŒrde und Chancengerechtigkeit fĂŒr alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen fĂŒr die Zukunft zu treffen und abzuschĂ€tzen, wie sich eigene Handlungen auf kĂŒnftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung als Ziel fĂŒr die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

Text/Foto: Ministerium fĂŒr Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 26. Januar 2024