18 Magdeburgerinnen und Magdeburger für bürgerschaftlichen Einsatz ausgezeichnet / Oberbürgermeisterin ehrt verdienstvolle Einwohnerinnen und Einwohner

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Mit der Auszeichnung verdienstvoller Einwohnerinnen und Einwohner hat Oberbürgermeisterin Simone Borris heute das Engagement von 18 Ehrenamtlichen gewürdigt. Bei dem traditionellen Empfang im Alten Rathaus dankte sie den geehrten Magdeburgerinnen und Magdeburgern für ihren bedeutsamen Einsatz zum Wohle des gesellschaftlichen Miteinanders in der Landeshauptstadt.

Diese besondere Ehrung durch das Stadtoberhaupt erfolgte bereits zum 32. Mal. Oberbürgermeisterin Simone Borris (Foto) nahm die Würdigung vor und hatte hierzu die ausgewählten Ehrenamtlichen zum Festakt geladen. Die Vorschläge für die Ehrungen kamen wie in den vergangenen Jahren aus den Dezernaten der Stadtverwaltung. So wurden seit 1991 insgesamt 1.263 Ehrenamtliche für ihr Engagement geehrt.

„Menschen, die sich freiwillig einbringen, sorgen dafür, dass Gemeinschaften zusammenhalten, Kultur und Sport lebendig bleiben und dass Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, betonte Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Jede Stunde, jede Idee, jede Tat zählt – und sie verändert das Leben anderer und die Zukunft unserer Stadt. Mit Ihrem Einsatz sind Sie Vorbilder und Motivation zugleich.“

Zu den Ausgezeichneten gehören in diesem Jahr wieder Vertreter der Magdeburger Feuerwehren, Mitglieder verschiedener Vereine, Kulturorganisationen sowie Jugend- und Bildungsprojekten. Die diesjährige Auswahl der verdienstvollen Einwohnerinnen und Einwohner spiegelt die Vielfältigkeit der Magdeburger Stadtgesellschaft und die große Spannbreite des ehrenamtlichen Engagements in der Landeshauptstadt wider.

Text/Foto: Landeshauptstadt Magdeburg am 01. Dezember 2025