7. Herzwoche Sachsen-Anhalt – Universitätsmedizin Magdeburg zog zahlreiche Besucher an

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Im Rahmen der 7. Herzwoche Sachsen-Anhalt beteiligte sich die Universitätsmedizin Magdeburg am 15. Juni 2026 mit einer eigenen Informations- und Mitmachveranstaltung. Unter dem Motto „Dein Herz wird’s lieben!“ erwartete die Besucherinnen und Besucher im Hörsaal (Haus 7) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg ein abwechslungsreiches Programm rund um Herzgesundheit, Prävention und Bewegung.

Die kostenfreie Veranstaltung richtete sich an Menschen aller Altersgruppen und verband fachliche Informationen mit praktischen Gesundheitsangeboten. Neben Impulsvorträgen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prävention, Bluthochdruck, Ernährung, geschlechtersensibler Medizin sowie Gesundheitsförderung im Kindesalter standen zahlreiche Mitmachaktionen und Gesundheits-Checks auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher konnten unter anderem ihren Blutdruck und Cholesterinwert bestimmen lassen, ihre Gefäßgesundheit überprüfen, eine persönliche Risikoanalyse durchführen sowie Bewegungs- und Atemübungen ausprobieren.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie der Universitätsmedizin Magdeburg, eröffnet und unter der Organisation von Marie Schwerthfeger, wissenschaftliche Mitarbeiterin derselben Klinik, durchgeführt. In seinem Grußwort hob Prof. Braun-Dullaeus die zentrale Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit der Bevölkerung hervor. Zudem dankte er allen beteiligten Kliniken sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsmedizin Magdeburg und den externen Partnern aus dem Gesundheitswesen, dem Sportbereich und der Selbsthilfe herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Auch Wolfgang Beck, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg, begrüßten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Zudem richtete Prof. Dr. Jens Strackeljan, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ein Grußwort an die Anwesenden.

Alle drei würdigten das große Interesse an der Veranstaltung und betonten die zentrale Bedeutung eines gesunden Lebensstils für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung sowie die frühzeitige Auseinandersetzung mit individuellen Risikofaktoren seien dabei entscheidende Bausteine für die Herzgesundheit.

Die landesweite Herzwoche stand unter dem Motto „#herzenssache – Mach‘ Deinem Herzen Beine!“ und wurde 2018 vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, durch Aufklärung und Prävention die Herz-Kreislauf-Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung eines herzgesunden Lebensstils zu fördern.

Die Veranstaltung der Universitätsmedizin Magdeburg stieß auf großes Interesse und wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Die vielfältigen Informations-, Beratungs- und Mitmachangebote der zahlreichen beteiligten Partnerinnen und Partner wurden rege genutzt. Viele Gäste informierten sich über persönliche Risikofaktoren, nahmen die angebotenen Gesundheits-Checks in Anspruch und erhielten wertvolle Anregungen für einen aktiven und herzgesunden Alltag.

Foto 1: Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie der Universitätsmedizin Magdeburg, begrüßt die Gäste zur 7. Herzwoche Sachsen-Anhalt im neuen Hörsaal des Hauses 7 auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg.

Fotos (c) Fotografin: Melitta Schubert / UMMD

Foto 2: Eindrücke von den Mitmachangeboten im Rahmen der Veranstaltung im Haus 7.