Unter dem Motto „Wo Sachsen Anhalt trifft“ findet vom Freitag, 5. Juni, bis Sonntag, 7. Juni 2026, der 24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg (Saale) statt. Das Landesfest wird wieder von Tausenden Mitwirkenden gestaltet. Während des Festes gibt es ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf zahlreichen Bühnen in der gesamten Innenstadt. In den Regionaldörfern stellen sich die Landkreise und kreisfreien Städte des Landes vor. Am Beginn steht traditionell am Freitag, 14.00 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst auf der Gastgeberbühne. Höhepunkt am Sonntag, 7. Juni 2026, ist der Festumzug mit ca. 4.000 Teilnehmern. Landesregierung und Landtag präsentieren sich auf dem Karlsplatz.
Ministerpräsident Sven Schulze lädt alle Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts zum Besuch des Landesfestes ein: „Der Sachsen-Anhalt-Tag ist das größte Heimatfest unseres Landes. Er ist ein Schaufenster für die Vielfalt, das Engagement und den Zusammenhalt unseres Landes. Bernburg wird an diesem Wochenende Gastgeber für Gäste aus allen Regionen Sachsen-Anhalts sein. Ich lade alle herzlich ein, gemeinsam mit uns zu feiern, die kulturelle Vielfalt unseres Landes zu erleben und die vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden kennenzulernen, die dieses Fest mit großem Einsatz gestalten. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm beim 24. Sachsen-Anhalt-Tag.“
Eröffnet wird das Landesfest am Freitag, 5. Juni 2026, 15.00 Uhr, auf der Gastgeber/-MDR-bühne, durch Ministerpräsident Sven Schulze und Oberbürgermeisterin Dr. Sylvia Ristow. Die Durchführung des Sachsen-Anhalt-Tages wird erneut durch die Medienpartner MDR, Funkhaus Halle und radio SAW unterstützt.
Im Rahmen des Empfangs der Landesregierung am Freitag, 18.00 Uhr im Theater Bernburg, verleiht Ministerpräsident Sven Schulze ein Silbernes Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen (BKE) an den Peißener Ortswehrleiter Maik Hammermann für seine langjährigen Dienste.
Am Samstag, 14.30 Uhr versteigert die Landesregierung auf der Gastgeberbühne ausgewählte Geschenke an den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und die Landesregierung zu einem guten Zweck. Der Versteigerungserlös kommt dem Verein „Zu Hause e. V.“ zu Gute.
Ministerpräsident Sven Schulze unterstreicht den besonderen symbolischen Wert der Objekte: „Ich freue mich, dass wir im Zuge des Sachsen-Anhalt-Tages wieder eine Auswahl dieser Objekte zugunsten von karitativen Zwecken versteigern können und lade alle Besucherinnen und Besucher herzlich zur Teilnahme an der Auktion ein.“
Ein Katalog der zu versteigernden Objekte findet sich hier:
Die Abschlusspressekonferenz, auf der Bilanz zum Landesfest gezogen wird, findet am Sonntag, 15.00 Uhr, im Ratssaal des Rathauses statt. Der Zugang erfolgt über den Rathaushof, nicht über den Haupteingang.
Zum Programm des Sachsen-Anhalt-Tages: https://www.bernburg.de/de/sachsenanhalttag-2026.html
Termine von Ministerpräsident Sven Schulze auf dem Sachsen-Anhalt-Tag
Freitag, 5. Juni 2026
14.00 UhrÖkumenischer Gottesdienst auf der Gastgeberbühne, Rheineplatz
15.00 Uhr Offizielle Eröffnung des Landesfestes auf der Gastgeberbühne, Rheineplatz
Im Anschluss: Rundgang über das Festgebiet
18.00 Uhr Empfang der Landesregierung und der Ausrichterstadt im Carl-Maria-von-Weber-Theater
Samstag, 6. Juni
11.00-14.00 Uhr Rundgang über das Festgebiet ab dem Regionaldorf „Halle-Saale-Unstrut“
Sonntag, 7. Juni
10.00 Uhr Besuch des Kirchendorfes
11.00 Uhr Festumzug, Bühne „Harz-Mansfeld-Südharz“
ab 13.00 Uhr Rundgang über das Festgebiet ab dem Regionaldorf Harz-Mansfeld-Südharz
16.30 Uhr Abschlussveranstaltung auf der Gastgeberbühne, Rheineplatz
………..
Text/Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
