Vorschau, 24-Stunden-Rennen NĂŒrburgring: Sechs Porsche-Kundenteams peilen mit dem neuen 911 GT3 R den Sieg an

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  • Starkes Aufgebot der Porsche-Partner in der Topklasse
  • Erster 24-Stunden-Eifelklassiker fĂŒr den neuen Porsche 911 GT3 R
  • Porsche ist die am stĂ€rksten vertretene Marke in der „GrĂŒnen Hölle“
  • Wechselnde Wetterbedingungen könnten Hochspannung erzeugen

Sieben Porsche 911 GT3 R von sechs Kundenteams kĂ€mpfen beim diesjĂ€hrigen 24-Stunden-Rennen auf der NĂŒrburgring-Nordschleife (20./21. Mai) um den Gesamtsieg. Die bis zu 416 kW (565 PS) starken GT3-Autos aus Weissach treffen in der Topklasse SP9 auf 27 Fahrzeuge von sechs konkurrierenden Herstellern. Im voraussichtlich 136 Teilnehmer starken Starterfeld stellt der Sportwagenhersteller aus Stuttgart das mit Abstand grĂ¶ĂŸte Kontingent. 44 Rennfahrzeuge aus Zuffenhausen gehen in zwölf unterschiedlichen Wertungsklassen in den Wettbewerb.

Stuttgart. Porsche peilt gemeinsam mit seinen professionellen Kundenteams den 14. Gesamtsieg beim traditionsreichen 24-Stunden-Rennen in der Eifel an. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Qualifiers-Event sowie den bisherigen Rennen der NĂŒrburgring Langstrecken-Serie (NLS) waren ermutigend. Dennoch bleiben Ungewissheiten: Der zur Saison 2023 neu eingefĂŒhrte Porsche 911 GT3 R auf Basis der Neunelfer-Generation 992 geht erstmals bei dem Eifelklassiker an den Start. In der Vorbereitung auf das diesjĂ€hrige Highlight auf der berĂŒhmten Nordschleife fuhr das Team Falken Motorsports in jedem der drei NLS-LĂ€ufe in die Top 10.

„Es ist egal, wie viele Kilometer du zur Vorbereitung in der ‚GrĂŒnen Hölle‘ abspulst: Es reicht nie, um siegesgewiss beim 24-Stunden-Rennen anzutreten“, mahnt Sebastian Golz vor dem Langstreckenrennen in der Eifel. Der Projektleiter Porsche 911 GT3 R ergĂ€nzt: „Unsere Kundenteams starten in diesem Jahr mit dem brandneuen GT3-Auto aus unserem Hause. In der Vorbereitung lag der Fokus darauf, die Basisabstimmung fĂŒr die drei Reifenpartner Falken, Michelin und Pirelli zu finden. Wir haben das Auto von den Test- und Einstellfahrten ĂŒber die NLS-Rennen bis hin zu den 24-Stunden-Qualifiers stetig weiterentwickelt. Das lĂ€sst uns und unsere Partnerteams positiv auf das bevorstehende Highlight schauen.“

Neben dem aktuellen Porsche 911 GT3 R gehen viele weitere Rennwagen aus Stuttgart an den Start – von zwei verschiedenen JahrgĂ€ngen des 911 GT3 Cup ĂŒber verschiedene Varianten des Porsche Cayman bis hin zu Fahrzeugen wie einem 911 Carrera, der in privater Initiative fĂŒr den Einsatz in der „GrĂŒnen Hölle“ vorbereitet wurde. In der Nennliste fĂŒr die 51. Auflage des Langstreckenrennens stehen insgesamt 44 Autos mit dem Porsche-Emblem. Die Marke aus Zuffenhausen stellt somit fast ein Drittel des 136 Fahrzeuge umfassenden Feldes.

„Porsche ist in diesem Jahr die mit Abstand am stĂ€rksten vertretene Marke beim 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring. Dies zeigt, dass wir bei unseren Partnern und Kunden auch in herausfordernden Zeiten weiterhin hohes Vertrauen genießen und unsere Produkte am Markt bestens etabliert sind“, freut sich Michael Dreiser, Leiter Vertrieb Porsche Motorsport. „Ich bin sicher, dass unser neuer Porsche 911 GT3 R im harten Wettbewerb der Topklasse SP9 eine starke Vorstellung abliefern wird. Die Kundenteams sind Ă€ußerst professionell und alle Autos mit erstklassigen Piloten besetzt. Auch in den anderen intensiv umkĂ€mpften Kategorien wie beispielsweise in der Cup2-Klasse mit dem 911 GT3 Cup und der Cup3-Klasse mit dem 718 Cayman GT4 Clubsport werden unsere Kunden bestimmt tolles Racing liefern.“

Das Rennen

Das 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring findet am 20./21. Mai bereits zum 51. Mal statt. Nach dem Auftakt im Juni 1970 fiel der Lauf zweimal rund um die Uhr noch dreimal aus: 1974 und 1975 aufgrund der damaligen Ölkrise und 1983 wegen Bauarbeiten. Seit 2005 kommt eine 25,378 Kilometer lange Kombination aus historischer Nordschleife und modernem Grand-Prix-Kurs zum Einsatz. Die Strecke umfasst mehr als 70 Kurven, darunter das berĂŒhmte „Karussell“ mit seiner starken Überhöhung. Auf der Berg- und Talbahn liegt die grĂ¶ĂŸte Steigung bei 18 Prozent, das GefĂ€lle betrĂ€gt maximal elf Prozent. Auf der „Döttinger Höhe“ fahren die Rennwagen 2,6 Kilometer geradeaus und erreichen dort Höchstgeschwindigkeiten von ĂŒber 280 km/h.

Der Eifelklassiker zeichnet sich im Vergleich zu anderen 24-Stunden-Rennen durch einige spezielle Regeln aus. Die Startaufstellung an der Spitze wird in einem Einzelzeitfahren ermittelt. Dieser spektakulĂ€ren Session („Top Qualifying 2″) gehen zwei Stufen voraus. 13 Autos haben sich im Rahmen der diesjĂ€hrigen NLS-Rennen sowie des 24h-Qualifiers-Events bereits einen Platz im Stechen gesichert. Weitere sechs Fahrzeuge können in der „Top Qualifying 1″ genannten Session den Sprung in das finale Einzelzeitfahren schaffen. Ein Einstufungssystem – die sogenannte Balance of Performance (BoP) – soll in der Top-Klasse SP9 die KonkurrenzfĂ€higkeit der unterschiedlichen GT3-Modelle auf ein gemeinsames Niveau bringen. Dabei dienen unter anderem Motorleistung, Fahrzeuggewicht und Tankmengen als Regulierungsfaktoren.

Die Porsche-Teams und -Fahrer in der Übersicht (SP9-Klasse)

Porsche unterstĂŒtzt die Kundenteams Dinamic GT, Falken Motorsports, Lionspeed by Car Collection Motorsport, Manthey EMA und Rutronik Racing beim Einsatz in der Eifel unter anderem mit Piloten aus dem eigenen Fahrerkader. Die WEC-Fahrer KĂ©vin Estre, Michael Christensen und FrĂ©dĂ©ric Makowiecki sowie DTM-Pilot Thomas Preining bilden das schlagkrĂ€ftige Quartett im „Grello“ genannten 911 GT3 R von Manthey EMA. Matt Campbell aus Australien und der Franzose Mathieu Jaminet verstĂ€rken die Mannschaft von Lionspeed by Car Collection Motorsport. Der Belgier Laurens Vanthoor fĂ€hrt im Neunelfer von Dinamic GT mit der Startnummer 54.

Die Porsche-Teams und -Fahrer in der Übersicht (SP9-Klasse)

Lionspeed by Car Collection Motorsport (Porsche 911 GT3 R #24)
Patrick Kolb (D), Matt Campbell (AUS), Mathieu Jaminet (F), Patrick Pilet (F)
Huber Motorsport (Porsche 911 GT3 R #25)
Dennis Fetzer (D), CĂŽme Ledogar (F), Lars Kern (D), Romain Dumas (F)
Falken Motorsports (Porsche 911 GT3 R #33)
Klaus Bachler (A), Sven MĂŒller (D), Alessio Picariello (B)
Falken Motorsports (Porsche 911 GT3 R #44)
Joel Eriksson (S), Tim Heinemann (D), Nico Menzel (D), Martin Ragginger (A)
Dinamic GT (Porsche 911 GT3 R #54)
Laurens Vanthoor (B), Laurin Heinrich (D), Ayhancan GĂŒven (TR), Christian Engelhart (D)
Rutronik Racing (Porsche 911 GT3 R #96)
Dennis Olsen (N), Matteo Cairoli (I), Julien Andlauer (F)
Manthey EMA (Porsche 911 GT3 R #911)
Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Frédéric Makowiecki (F), Thomas Preining (A)

24-Stunden-Rennen NĂŒrburgring – alle Porsche-Gesamtsiege:

1976 MĂŒller / Hechler / Quirin (Porsche 911 Carrera)
1977 MĂŒller / Hechler (Porsche 911 Carrera)
1978 MĂŒller / Hechler / Gschwendtner (Porsche 911 Carrera)
1988 Dören / Holup / Faubel (Porsche 911 Carrera RSR)
1993 de Azevedo / Konrad / Wirdheim / Katthöfer (Porsche 911 Carrera)
2000 MaylÀnder / Bartels / Alzen / Heger (Porsche 911 GT3 R)
2006 Luhr / Bernhard / Rockenfeller / Tiemann (Porsche 911 GT3 MR)
2007 Lieb / Bernhard / Dumas / Tiemann (Porsche 911 GT3 RSR)
2008 Lieb / Bernhard / Dumas / Tiemann (Porsche 911 GT3 RSR)
2009 Lieb / Bernhard / Dumas / Tiemann (Porsche 911 GT3 RSR)
2011 Lieb / Bernhard / Dumas / Luhr (Porsche 911 GT3 RSR)
2018 Lietz / Pilet / Makowiecki / Tandy (Porsche 911 GT3 R)
2021 Estre / Christensen / Cairoli (Porsche 911 GT3 R)

Der Zeitplan (alle Zeiten MESZ)

Donnerstag, 18. Mai
13:15 Uhr – 15:00 Uhr: Qualifying 1
20:00 Uhr – 23:30 Uhr: Qualifying 2

Freitag, 19. Mai
13:30 Uhr – 14:45 Uhr: Qualifying 3
17:30 Uhr – 19:15 Uhr: Top-Qualifying

Samstag, 20. Mai
12:40 Uhr – 13:25 Uhr: Warmup
16:00 Uhr: Start 24-Stunden-Rennen NĂŒrburgring

Sonntag, 21. Mai
16:00 Uhr: Zieleinlauf 24-Stunden-Rennen NĂŒrburgring

Stimmen vor dem Rennen

Mathieu Jaminet (Porsche 911 GT3 R #24): „Uns steht das hĂ€rteste Rennen des Jahres bevor. Oft sind es die wechselnden Wetterbedingungen, die dem ohnehin sehr anstrengenden Fahren auf der Nordschleife noch die Krone aufsetzen. Unsere Vorbereitung war nicht ganz optimal, denn wir sind mit unserem Team Lionspeed by Car Collection nur recht wenig gefahren. Die Performance ist allerdings da: Wir sind mit unserem Auto immerhin schon sicher im ‚Top Qualifying 2′. In allen Sessions vor dem Shootout um die besten StartplĂ€tze können wir uns somit voll auf die Arbeit am Setup konzentrieren. Mal schauen, wie gut wir im Rennen auftreten werden.“

Lars Kern (Porsche 911 GT3 R #25): â€žUnser Team Huber Motorsport hat zu diesem Jahr den Sprung in die Pro-Kategorie gemacht. Das finde ich super. Ich bin bereits 2022 fĂŒr die Mannschaft gefahren und fĂŒhle mich dort pudelwohl. Ich denke, dass unser Fahrerkader richtig gut ist. Zudem haben wir den neuen Porsche 911 GT3 R bereits ausgiebig kennengelernt. Es gibt noch Feinheiten zu verbessern, damit wir nicht nur ĂŒber eine einzelne Runde, sondern ĂŒber einen kompletten Stint ein möglichst schnelles Tempo halten können. Ich hoffe auf gutes Wetter und auf tolles Racing ĂŒber 24 Stunden.“

Klaus Bachler (Porsche 911 GT3 R #33): â€žIn diesem Jahr gehe ich beim 24-Stunden-Rennen zum achten Mal in der GT3-Topklasse an den Start. Ich konnte bereits ein paar Mal um einen Spitzenplatz mitkĂ€mpfen. 2021 erzielte ich wohl mein bisher bestes Ergebnis: Da sind wir erst kurz vor dem Rennende knapp aus den PodiumsrĂ€ngen gerutscht und haben zum Schluss den vierten Platz belegt. Ich hoffe, dass es mir in diesem Jahr erneut gelingt, um einen Podestplatz zu fahren und – wenn alles optimal lĂ€uft – wir auch im Kampf um den Gesamtsieg mitmischen können.“

Nico Menzel (Porsche 911 GT3 R #44): â€žIch starte bei meinem Heimrennen zum ersten Mal mit Falken Motorsports. Das Team hat mich von der ersten Minute an top aufgenommen. Der Falken-Reifen funktioniert in diesem Jahr sehr gut. Wir haben ein umfangreiches Testprogramm abgespult und viel ausprobiert, die Vorbereitungsrennen liefen positiv. Jetzt mĂŒssen wir schauen, wo wir im Vergleich zu den Wettbewerbern stehen. Ich finde es schön, nach den letzten Jahren in der Pro-Am-Klasse nun wieder in einem Pro-Auto zu sitzen. Wir bieten einen sehr guten Fahrerkader auf, um vorne anzugreifen.“

Laurin Heinrich (Porsche 911 GT3 R #54): â€žAuf meinen ersten Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring freue ich mich ganz besonders. Es war immer schon mein Ziel, dort in der Topklasse an den Start zu gehen – ein absolutes Highlight in meiner Karriere! Unser Team Dinamic GT ist erfahren und gut aufgestellt, der Fahrerkader ist ebenfalls stark. Wir haben einen tollen Mix aus Erfahrung und Jugend an Bord. Unsere Rennen in der Vorbereitung liefen bestens. Ich denke, wir dĂŒrfen gemeinsam mit unseren Partnern optimistisch dem Rennen entgegenblicken.“

Dennis Olsen (Porsche 911 GT3 R #96): â€žEines der absoluten Highlight-Rennen der Saison steht kurz bevor und ich kann es kaum erwarten, dass das Wochenende losgeht. Der neue Porsche 911 GT3 R hat gegenĂŒber der vorherigen Generation großes Potenzial gezeigt. Gemeinsam mit Rutronik Racing sind wir bestens vorbereitet und bereit fĂŒr die ,GrĂŒne Hölle‘.“

KĂ©vin Estre (Porsche 911 GT3 R #911): „Ich freue mich riesig auf die 24 Stunden am NĂŒrburgring und darauf, wieder mit dem ‚Grello‘ zu fahren. Ich denke, wir haben nach dem frĂŒhen Aus im vergangenen Jahr noch eine Rechnung offen. Die VorbereitungslĂ€ufe waren in Ordnung, aber es hat noch ein bisschen Performance gefehlt. Schauen wir mal, was wir noch bis zum Rennen verbessern können.“

Foto: Porsche 911 GT3 R, Manthey EMA (#911), Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Frederic Makowiecki (F), Thomas Preining (A) (c) Porsche AG