Vier Porsche 99X Electric auf Punktejagd im schnellsten Stadtverkehr der Welt

Veröffentlicht in: Motorsport | 0
  • Vorschau: Monaco E-Prix, 6. Mai, 9. Lauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
  • Im FĂŒrstentum an der CĂŽte d’Azur startet die innovative Elektrorennserie in die zweite SaisonhĂ€lfte.
  • Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und Pascal Wehrlein (GER) fĂŒhren zur Halbzeit in der Team- und Fahrerwertung.
  • Das Rennen auf dem weltberĂŒhmten Stadtkurs ist einer der Höhepunkte im Formel-E-Kalender.

Mit dem prestigetrĂ€chtigsten Rennen des Jahres startet die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft am 6. Mai in die zweite SaisonhĂ€lfte. Der Monaco E-Prix rĂŒckt die innovative Elektrorennserie in den Blickpunkt der Motorsportwelt. Die legendĂ€re Grand-Prix-Strecke im FĂŒrstentum an der CĂŽte d’Azur stellt Teams und Fahrer vor ganz besondere Herausforderungen.

Stuttgart. In der Postkartenkulisse mit Sonne, Meer und Palmen gehen vier Porsche 99X Electric auf die Jagd nach Weltmeisterschaftspunkten. Zwei der in Weissach entwickelten Elektrorennwagen setzt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit WM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein sowie António Félix da Costa (POR) ein. Das Porsche-Kundenteam Avalanche Andretti nimmt das prestigetrÀchtige Rennen ebenfalls mit zwei Porsche 99X Electric in Angriff. Die Fahrer sind Jake Dennis (GBR) und André Lotterer (GER). Mit Siegen bei den beiden Nachtrennen in Diriyah sowie in Mexiko-Stadt und Kapstadt ist der Porsche 99X Electric das erfolgreichste Formel-E-Rennauto der bisherigen Saison.

Beim Gastspiel in der teuersten Quadratmeile der Welt warten auf die 22 Piloten ganz spezielle Herausforderungen. Das spektakulĂ€re Kurvenlabyrinth, von Betonblöcken und ZĂ€unen gesĂ€umt, verzeiht keinen Fehler. Die Straßen werden nur fĂŒr einen Tag gesperrt. Sobald am frĂŒhen Samstagmorgen die im Weg stehenden prachtvollen BlumenkĂŒbel, Parkuhren und Verkehrsschilder entfernt sind, entsteht zwischen LuxushochhĂ€usern und Edelboutiquen eine der faszinierendsten Rennstrecken der Welt. Es gibt so gut wie keine Auslaufzonen und fĂŒr eine perfekte Runde im schnellsten Stadtverkehr der Welt mĂŒssen die Fahrer jeden Zentimeter der Strecke nutzen. Nur zwei kurze freie Trainings bleiben fĂŒr die finale Abstimmung der neuen Gen3-Autos, die erstmals in Monaco starten. Danach beginnt im Qualifying die Jagd auf die Pole-Position durch so legendĂ€re Kurven wie Sainte DĂ©vote, Casino und Mirabeau sowie durch die spektakulĂ€re Tunneldurchfahrt am Hafen.

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team eröffnet die zweite HĂ€lfte der Saison 9 als Spitzenreiter der Team- und Fahrerwertung. Punktbester Pilot ist Pascal Wehrlein. Nach acht von 16 Rennen fĂŒhrt er mit 100 Punkten vor Nick Cassidy (NZL/96) und Jean-Éric Vergne (FRA/81). Jake Dennis (80) ist Vierter, AntĂłnio FĂ©lix da Costa (68) Sechster und AndrĂ© Lotterer (23) belegt Platz 13. An der Spitze der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 168 Punkten vor Envision Racing (153) und Jaguar (138). Avalanche Andretti (103) ist FĂŒnfter.

Fragen und Antworten zum Monaco E-Prix

Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E

Wie beurteilst Du die momentane Konkurrenzsituation in der Formel E und was sind die besonderen Herausforderungen in Monaco?

„Mit den Gen3-Fahrzeugen sind wir alle noch immer in einer Lernkurve. Jedes Team wird in den nĂ€chsten Wochen und Monaten weitere Fortschritte machen. Wir dĂŒrfen nicht nachlassen und mĂŒssen die Voraussetzungen dafĂŒr schaffen, dass wir auch weiterhin konkurrenzfĂ€hig sind und vorne mitfahren können. Alle lernen stĂ€ndig dazu. Das KrĂ€fteverhĂ€ltnis im Feld kann sich also von Rennen zu Rennen Ă€ndern. In Monaco findet alles an einem Tag statt, vom ersten freien Training bis zum Rennen. Das bedeutet, dass wir noch besser vorbereitet sein mĂŒssen und keinen Fehler machen dĂŒrfen.“

Wie sieht Deine Bilanz nach acht Rennen aus?
„Nach der ersten SaisonhĂ€lfte in Monaco als FĂŒhrende in der Team- und Fahrerwertung anzutreten, ist fĂŒr uns alle eine ganz besondere Motivation. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir auf unterschiedlichsten Strecken siegfĂ€hig sind, und auf Strecken, auf denen wir schwĂ€cher unterwegs waren, haben wir sehr viel gelernt. All diese Erkenntnisse mĂŒssen wir jetzt zusammenfĂŒgen und in den Rennen der zweiten SaisonhĂ€lfte umsetzen.“

AntĂłnio FĂ©lix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13)

Du hast 2021 in Monaco gewonnen. Wie ist es fĂŒr Dich, jetzt mit Porsche zurĂŒckzukehren?
„Vor uns liegt eines der coolsten Rennen des Jahres, keine Frage. Die Formel E passt hervorragend zu Monaco und dieser Strecke. Wir liefern spektakulĂ€re Rennen mit vielen FĂŒhrungswechseln, also genau das, was die Fans lieben. Ich hatte das GlĂŒck, in Monaco schon mal zu gewinnen. Jetzt als Porsche-Werksfahrer und mit diesem tollen Team zurĂŒckzukommen, ist ein großartiges GefĂŒhl.“

Was macht die Faszination dieses Rennens aus?
„Auf diesem historischen Kurs ist jede Runde ein VergnĂŒgen. Wir können uns alle glĂŒcklich schĂ€tzen, dass wir mit der Formel E jedes Jahr auf dieser Strecke fahren dĂŒrfen. Was mir an Monaco so gut gefĂ€llt, ist die unglaubliche Geschichte dieses Rennens. Dazu kommen die vielen großen Namen, die sich in den Siegerlisten verewigt haben. Das alles fasziniert mich sehr.“

Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94)

Was sind fĂŒr Dich die besonderen Herausforderungen in Monaco und wie gut passt der Grand-Prix-Kurs zur Formel E?
„FĂŒr mich ist das eine der coolsten Strecken im Motorsport. Sie ist perfekt fĂŒr die Formel E und die Rennen, wie wir sie fahren. Man kann sehr gut ĂŒberholen und auch die Geschwindigkeit passt. Auf unseren Stadtkursen haben wir generell wenig Platz und mĂŒssen nicht nur in der ersten Kurve nach dem Start aufpassen, dass wir keinen Fehler machen. So auch in Monaco. Das ganze Rennen ist eine Herausforderung. Jeder Fahrer, so scheint es, gibt da noch ein paar Prozente extra. Denn Monaco will jeder gewinnen.“

In Monaco passiert alles an einem Tag. Was bedeutet das fĂŒr Fahrer und Team?
„FĂŒr uns alle ist es ein Tag, der frĂŒh beginnt und lange dauert. Bei diesem eng getakteten Ablauf bleibt nur wenig Zeit, um ausgiebig Daten zu studieren. Darauf mĂŒssen wir uns einstellen. Eigentlich muss man in Monaco schon aussortiert an die Strecke kommen.“

Die Strecke
Die weltberĂŒhmte Grand-Prix-Strecke mit 19 Kurven ist 3,337 Kilometer lang. Es gibt kaum Auslaufzonen, dafĂŒr Mauern und Leitplanken. Auf dem traditionsreichen Stadtkurs sind effizientes Energiemanagement und volle Konzentration vom Start bis ins Ziel gefragt. Mit seiner Mischung aus teils sehr engen Kurven und schnellen Passagen erfĂŒllt der Circuit de Monaco voll und ganz die speziellen AnsprĂŒche der Formel E.

Live im TV und Internet
Das sind die Übertragungszeiten im TV und als Livestream im Internet vom Formel-E-Rennen in Monaco:
Samstag, 6.5. – 10.30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 9 live
Samstag, 6.5. – 14.30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 9 live

Foto: Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein (c) Porsche AG