Uni Magdeburg startet Modellversuch fĂŒr ein praxisintegriertes Lehramtsstudium

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Magdeburg. In der Ausbildung von LehrkrĂ€ften geht Sachsen-Anhalt ab dem kommenden Wintersemester 2024/2025 neue Wege: 30 Studierende sollen an der Otto-von-Guericke-UniversitĂ€t Magdeburg im Rahmen eines praxisintegrierten Studiums zu Lehrerinnen und Lehrern fĂŒr Sekundarschulen ausgebildet werden. Das kĂŒndigte Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann gemeinsam mit Bildungsministerin Eva Feußner und Uni-Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan am Mittwoch in Magdeburg an.

Wissenschaftsminister Willingmann (Foto) betonte: „Ich freue mich, dass pĂŒnktlich zum Wintersemester das angekĂŒndigte Modellprojekt eines praxisintegrierten Lehramtsstudiums an der UniversitĂ€t Magdeburg startet. Wir beschreiten mit der EinfĂŒhrung dieses Modells in der universitĂ€ren Lehramtsausbildung einen neuen, innovativen Weg – angelehnt an duale StudiengĂ€nge und AnwĂ€rterausbildung –, den ich beim Bildungsgipfel 2023 aufgezeigt hatte. Ziel ist es, Lehramtsstudierende schneller an den Berufsalltag in der Schule heranzufĂŒhren, in dem sie bereits im Bachelorstudium an Schulen hospitieren. Durch die Zahlung einer AusbildungsvergĂŒtung wird zudem die AttraktivitĂ€t des Studiums gesteigert, binden wir kĂŒnftige LehrkrĂ€fte frĂŒhzeitig an unser Land. Die UniversitĂ€t Magdeburg wird dieses Modell jetzt zunĂ€chst fĂŒr Sekundarschulen anbieten und schauen, wie es angenommen wird. Im Erfolgsfall kann ich mir gut vorstellen, das innovative Angebot fĂŒr weitere Schulformen in Sachsen-Anhalt weiterzuentwickeln.“

Bildungsministerin Feußner erklĂ€rte: „Wieder ĂŒbernimmt Sachsen-Anhalt eine Vorreiterrolle bei der LehrkrĂ€ftegewinnung. Neben dem erfolgreichen Einsatz von Rekrutierungsagenturen beschreitet das Land mit dem praxisintegrierten Lehramtsstudium einmal mehr neue Wege. Das gemeinsame Projekt mit dem Wissenschaftsministerium und der Otto-von-Guericke-UniversitĂ€t ist ein großer Gewinn vor allem fĂŒr unsere Sekundarschulen, außerdem wird damit die Bildungslandschaft im Norden des Landes gestĂ€rkt. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie Masterstudium und Vorbereitungsdienst erhalten unsere angehenden LehrkrĂ€fte eine stĂ€rker praxisorientierte Ausbildung, die sie optimal auf ihren Berufsalltag vorbereitet. Ich freue mich ĂŒber diese innovative Möglichkeit der Lehrerbildung und bin ĂŒberzeugt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur QualitĂ€tssteigerung im Bildungsbereich leisten wird.“

Ab Oktober sollen an der Otto-von-Guericke-UniversitĂ€t Magdeburg erstmals Studierende im Rahmen eines praxisintegrierten dualen Studienmodells zu Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet werden.  Der praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Lehramt an Sekundarschulen (B.Ed) soll das theoretische Wissen frĂŒhzeitig mit der Schulpraxis verschrĂ€nken und die LehrkrĂ€fteausbildung fĂŒr Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen stĂ€rken. Das in dieser Form bisher bundesweit einmalige Studienangebot ist zunĂ€chst als Modellversuch konzipiert und wird begleitend wissenschaftlich sowie bildungs- und hochschulpolitisch evaluiert.

Uni-Rektor Strackeljan erklĂ€rte: „Die UniversitĂ€t Magdeburg ist sich ihrer Verantwortung fĂŒr die Ausbildung kĂŒnftiger Lehrerinnen und Lehrer fĂŒr Sachsen-Anhalt sehr bewusst, insbesondere auch mit Blick auf die StĂ€rkung der Sekundarschulen im Land. Dort brauchen wir hervorragend ausgebildete und engagierte LehrkrĂ€fte, denn nicht zuletzt sind fĂŒr Unternehmen bei Ansiedlungsentscheidungen FachkrĂ€fte aller Qualifikationsstufen relevant: Uniabsolventen mit einem akademischen Abschluss, aber in hohem Maße und verstĂ€rkt auch junge Menschen mit einer klassischen dualen Ausbildung.“

Nach den aktuellen Planungen werden sich Studierende fĂŒr die FĂ€cherkombinationen Deutsch mit Ethik, Chemie oder Technik sowie Mathematik mit Chemie, Physik oder Technik und zukĂŒnftig auch Informatik bewerben können. Ab dem dritten Semester sollen die Studierenden im Bachelorstudium einen Tag pro Woche an ihrer jeweiligen Einsatzschule zunĂ€chst hospitieren und erste Erfahrungen vor der Klasse sammeln. Im anschließenden Masterstudium, welches von Anfang an mit dem Vorbereitungsdienst verzahnt wird, sind zwei Tage pro Woche an den Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen vorgesehen, an denen die Studierenden dann auch eigenstĂ€ndig unterrichten. Der Vorbereitungsdienst wird vom Studienseminar in Magdeburg verantwortet. Die Regelstudienzeit betrĂ€gt insgesamt 5,5 Jahre, die Ausbildung im abschließenden halben Jahr des praxisintegrierten Studiums und integriertem Vorbereitungsdienst findet ausschließlich an der jeweiligen Einsatzschule und am Studienseminar Magdeburg statt. Es wird ein/e Studien-Entgelt / AusbildungsvergĂŒtung bezahlt. Wer sich fĂŒr ein praxisintegriertes Studium entscheidet, verpflichtet sich zugleich, nach dem Studium fĂŒnf Jahre in Sachsen-Anhalt zu bleiben und als Lehrerin oder Lehrer zu arbeiten. Andernfalls muss die AusbildungsvergĂŒtung zurĂŒckgezahlt werden.

Bis zum 15. Juli 2024 werden Interessierte die Möglichkeit haben, sich zu bewerben. Wichtige Grundvoraussetzung fĂŒr das praxisintegrierte Studium ist eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung; Informationen zum Bewerbungsverfahren erfolgen gesondert.

Text/Foto: Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt am 27. MĂ€rz 2024