Unerfüllter Kinderwunsch – so lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen!

Veröffentlicht in: Ratgeber | 0

Nicht immer verläuft das Leben komplett nach den eigenen Wünschen und Plänen. Vor allem ein unerfüllter Kinderwunsch stellt viele Paare vor eine große Belastung. Wenn ein positiver Schwangerschaftstest weiterhin ausbleibt, gibt es jedoch ein paar Möglichkeiten und Methoden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Im folgenden Ratgeber erhalten Paare einige hilfreiche Tipps, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und damit eine Schwangerschaft deutlich wahrscheinlicher zu machen.

Ist erst einmal der Plan gefasst, ein Kind zu zeugen, kann es für die meisten Paare gar nicht schnell genug gehen. Doch kann jedoch einige Zeit ins Land ziehen, bis es endlich zu ersehnten Befruchtung gekommen ist. Für das Schwangerwerden gibt es kein Patentrezept. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die für den Wunsch einer Schwangerschaft förderlich sind. Hierbei handelt es sich nicht selten um viele Kleinigkeiten, die in Summe eine deutlich höhere Chance beim Schwangerschaftswunsch bieten.

Folsäure und Vitamine bei Kinderwunsch einnehmen

Schon vor der Geburt wird Frauen empfohlen, die Zufuhr von Folsäure zu erhöhen. Denn Folsäure bei Kinderwunsch oder in den ersten Schwangerschaftswochen trägt primär für eine gesunde Entwicklung des Babys bei. Neben Lebensmitteln wie Eier, Zitrusfrüchten, grünes Gemüse, Nüssen findet man Folsäure in hoher Konzentration auch in Rote Beete. Die Stiftung Kindergesundheit empfiehlt einen Tagesbedarf von mindestens 0,4 Milligramm bei einem Kinderwunsch oder in der Frühschwangerschaft. Folsäure als essenzielles Vitamin für Wachstumsprozesse des Babys beugt Entwicklungsstörungen vor und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit auf eine gesunde Schwangerschaft.

Auf eine gesunde Ernährung achten

Um die Fruchtbarkeit zu erhöhen, spielt auch die Ernährung eine große Rolle. So sollte man beim nächsten Abendessen möglichst auf stark fettige und kohlenhydratreiche Kost verzichten. Besser ist es den Körper mit einer Vielzahl von wertvollen Nährstoffen wie Vitamin C, E und Zink zu versorgen. Eine gesunde Ernährung gilt hier für beide Partner, da die Fortpflanzungsfunktionen deutlich verbessert werden können, wer der Körper einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt aufweisen kann.

Gänzlich auf Zigaretten und Alkohol verzichten

Die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen kann durch den Konsum von Nikotin und Alkohol deutlich verschlechtert werden. Verschiedene Studien belegen, dass Nichtraucher deutlich schneller schwanger werden, als Raucher. Zur Erfüllung des Kinderwunschs sollte daher auch auf den Glimmstängel verzichtet werden.

Sport und Bewegung verbessert die Körperfunktionen

Wer sich regelmäßig bewegt und sein Körper in Form hält, erhöht dadurch auch die Wahrscheinlichkeit der Fruchtbarkeit. Denn ein trainierter Körper weist eine verbesserte Durchblutung auf, so dass die Empfängnis bei einem Kinderwunsch gefördert werden kann. Doch aufgepasst: Zu viel Sport wirkt sich negativ auf den Körper aus, da der Körper nach einem Training häufig energielos ist. Bei Frauen kann ein straffer Trainingsplan so gar den Menstruationszyklus erheblich stören und beeinflussen.

Sich nicht unter Druck setzen

Paare, die sich zu viel Stress machen und den Kinderwunsch erzwingen wollen, haben oftmals das Nachsehen. Ein erhöhter Druck bei einer gewünschten Schwangerschaft sorgt demnach nur für weiteren Stress und kann so gar eine echte Belastung in der Partnerschaft sein. Demnach ist es wichtig, keinen Druck aufkommen zu lassen und sich ausschließlich mit positiven Effekten bei einem Kinderwunsch zu beschäftigen.

Text: p. grandezza

Symbolfoto/pixabay