Tourismusminister Sven Schulze gibt Startschuss fĂŒr Tourismusoffensive Halle

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Magdeburg/Halle (Saale). Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze hat heute im Beisein von Halles BĂŒrgermeister Egbert Geier und Stadtmarketing-Chef Mark Lange den offiziellen Startschuss fĂŒr die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ gegeben. Das Projekt umfasst unter anderem eine Tourismuskampagne und die Entwicklung von digitalen touristischen Angeboten. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH investiert dafĂŒr rund 410.000 Euro. Das Land fördert die Vorhaben mit 90 Prozent.

Tourismusminister Sven Schulze (Foto): „Mit der Tourismuskampagne werden wir die WettbewerbsfĂ€higkeit Halles und Sachsen-Anhalts national und international stĂ€rken. Mit der Ausweitung digitaler touristischer und barrierefreier Angebote werden kĂŒnftig noch mehr Besucherinnen und Besucher angesprochen. Ziel ist es, die Resilienz der Tourismuswirtschaft in der Region zu stĂ€rken. Ich freue mich, dass das Land Sachsen-Anhalt die Vorhaben unterstĂŒtzt.

Stadtmarketing-Chef Mark Lange: „Mit Blick auf unser kĂŒnftiges ,Zukunftszentrum Deutsche Einheit und EuropĂ€ische Transformation’ in Halle (Saale) ist die Tourismusoffensive der nĂ€chste logische Schritt. Unsere vier Teilprojekte sind auf die wachsenden Anforderungen an zukunftsgerichtete touristische Serviceangebote ausgerichtet. Mit der LandesunterstĂŒtzung wird es uns nun ermöglicht, in den kommenden zwei Jahren internationale, digitalisierte Angebote barrierefrei und fĂŒr Familien zu entwickeln.“     

Hintergrund: Sachsen-Anhalt unterstĂŒtzt die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ mit Mitteln aus dem Corona-Sondervermögen Maßnahme 31 „Förderung der Tourismuswirtschaft“.  

Das Gesamtprojekt beinhaltet vier Teilprojekte:

Teilprojekt A: Entwicklung einer Tourismuskampagne. Ziel ist es unter anderem, den internationalen Bekanntheitsgrad der Stadt Halle (Saale) zu stĂ€rken und die Ankunfts- und Übernachtungszahlen zu steigern. DafĂŒr sollen Bild-, Video-, Drohnenaufnahmen und Audiotexte fĂŒr touristische Attraktionen der Stadt entstehen. Außerdem wird eine englische Landingpage erstellt.

Teilprojekte B/C: Digitale ErlebnisstadtfĂŒhrung fĂŒr Familien mittels AudiofĂŒhrung und Podcast

Teilprojekt D: Eine Erweiterung von digitalen Angeboten und die Schaffung eines barrierefreien touristischen Angebotes fĂŒr HörgeschĂ€digte. Unter anderem sollen touristische Highlights der Stadt fĂŒr HörgeschĂ€digte in GebĂ€rdensprache digital aufbereitet werden.

Text/Foto: Ministerium fĂŒr Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten