Terra X: Was die Welt am Laufen hält – Mobilität (ZDF 19:30 – 20:15 Uhr)

Veröffentlicht in: Mediathek | 0

Vom aufrechten Gang bis zur Eroberung des Weltraums – Menschen wollen mobil sein. Harald Lesch zeigt, wie sich der Radius des Menschen ständig erweitert und technische Entwicklungen es ihm ermöglichen, die Welt zu entdecken.

Professor Harald Lesch „erfährt“ im wahrsten Sinne des Wortes, welche Meilensteine der Technik den Menschen immer schneller gemacht haben. Er ist unterwegs im Führerstand der legendären bayerischen S3/6, der späteren Baureihe 18 der Deutschen Reichsbahn. Die über hundert Jahre alt Dampflok schafft es heute noch auf 120 km/h. Er fährt einen Nachbau des dreirädrigen Patentmotorwagens von Carl Benz, dem ersten richtigen Automobil der Welt – mit einem Zylinder und satten 0,75 PS Leistung. Damit folgt er den Spuren von Bertha Benz, die 1888 heimlich eine 100 Kilometer lange Fahrt von Mannheim nach Pforzheim unternahm und damit unbewusst Geschichte schrieb.

Vorab
Videolänge: 43 min / Datum:10.03.2024
Video verfügbar bis 21.02.2034