Studie zur Berufsperspektive in der Kindertagesbetreuung gestartet

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Magdeburg. Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Gesamtstrategie FachkrĂ€fte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe beschlossen und im Zuge dessen die Landesregierung gebeten, zu eruieren, inwiefern sich SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Fachschule SozialpĂ€dagogik eine berufliche Perspektive in der Kindertagesbetreuung vorstellen können und welche Rahmenbedingungen sie sich dafĂŒr wĂŒnschen.

Zur Umsetzung dieses Landtagsauftrages nimmt das Land Sachsen-Anhalt an der Verbleibstudie 2024-2026 der Weiterbildungsinitiative FrĂŒhpĂ€dagogische FachkrĂ€fte (WiFF) des Deutschen Jugendinstituts teil.

Die Studie wird vom Februar bis April 2024 an 32 Fachschulen SozialpĂ€dagogik an öffentlichen berufsbildenden Schulen und Schulen in freier TrĂ€gerschaft mit ca. 1920 SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Abschlussklassen durchgefĂŒhrt.

Auf der Basis der gewonnenen Ergebnisse dieser Studie sollen Handlungsoptionen eruiert werden, die mit dem Ziel der FachkrÀftesicherung und den angestrebten Verbleib der Absolventinnen und Absolventen der Fachschule SozialpÀdagogik in diesem Berufs- und Arbeitsfeld verbunden sind.

Bildungsministerin Eva Feußner (Foto): „Es ist von entscheidender Bedeutung, die BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Fachschulen SozialpĂ€dagogik zu verstehen und darauf aufbauend die Rahmenbedingungen zu verbessern. Wir wollen sicherstellen, dass Absolventinnen und Absolventen der Fachschule SozialpĂ€dagogik attraktive Möglichkeiten fĂŒr ihren beruflichen Verbleib in diesem wichtigen Arbeitsfeld vorfinden. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden es uns ermöglichen, gezielte Handlungsoptionen zur FachkrĂ€ftesicherung zu entwickeln und so die QualitĂ€t der Kinder- und Jugendhilfe in unserem Bundesland nachhaltig zu stĂ€rken.“

Die Umsetzung der Studie erfolgt in drei Phasen:

Phase 1: Befragung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im letzten Jahr der Ausbildung (Februar 2024 bis April 2024),

Phase 2: Befragung der Teilnehmenden SchĂŒler und SchĂŒlerinnen (2025), welche in den Beruf einmĂŒnden und

Phase 3: Wie stellt sich der mittelfristige Verbleib im Beruf dar (2026).

Besonders in der ersten Phase sind die LehrkrĂ€fte der Fachschulen SozialpĂ€dagogik gefragt, die durch das Ministerium fĂŒr Bildung den Auftrag haben, ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler fĂŒr die Studie zu motivieren und die Rahmenbedingungen fĂŒr die DurchfĂŒhrung der Befragung sicherzustellen, um ein reprĂ€sentatives Ergebnis zu erlangen.

Diese Studie wird von infas – Institut fĂŒr angewandte Sozialwissenschaft GmbH unterstĂŒtzt.

Beschluss des Landtages (8/2857): https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d2857vbs.pdf

Text/Foto: Ministerium fĂŒr Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 11. April 2024