Sparpläne bei DB Cargo: EVG will Stellenabbau abmildern

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Chef der Bahn-Güterverkehrstochter DB Cargo, Bernhard Osburg, will knapp die Hälfte der rund 14.000 Stellen in Deutschland abbauen – und ruft damit den Widerstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hervor. Die Gewerkschaft werde Alternativen zum Sanierungskonzept Osburgs entwickeln und wolle dafür auch den Vorstand in die Pflicht nehmen, sagte EVG-Vizechefin Cosima Ingenschay. Die Betriebsräte würden in den nun anstehenden Verhandlungen über das Konzept alles daran setzen, den Personalabbau abzumildern. (ZDFheute)

Foto: Cosima Ingenschay (c) EVG