Schwerpunkteinsatz der Bundespolizei zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität auf Bahnanlagen

Veröffentlicht in: Bundespolizeiinspektion Magdeburg | 0

Halle/Saale (ots) – Am Samstag, den 4. November 2023 führte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg in der Zeit von 13:00 – 21:00 Uhr einen verstärkten Fahndungseinsatz im Hauptbahnhof Halle/Saale sowie der Bahnstrecke Magdeburg – Halle/Saale durch. Hierzu kamen insgesamt 43 Bundespolizisten zum Einsatz.

Die Schwerpunktkontrollen erfolgten mit der Zielstellung der Personenfahndung sowie der Bekämpfung der Gewaltkriminalität in den genannten Bereichen.

Im Rahmen von Kontrollen im Hauptbahnhof und Zugstreifen auf der besagten Bahnlinie erfolgten durch die Einsatzkräfte der Bundespolizei eine Vielzahl von Identitätsfeststellungen. Dabei wurden insgesamt 14 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Darunter waren Straftaten, wie Diebstahl, Betrug, Unterschlagung, unerlaubte Einreise/Aufenthalt sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Sprengstoffgesetz.

Bei einem 41-Jährigen wurde während der Überprüfung seiner Identität festgestellt, dass sein Bundespersonalausweis zur Sachfahndung ausgeschrieben war. Der Mann verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften abwertend und aggressiv. Er war bereits polizeilich in Erscheinung getreten und schmiss einen mitgeführten Beutel hinter sich. Entsprechend wurde dieser sowie seine Geldbörse genauer in Augenschein genommen. Die Bundespolizisten stellten hierbei zwei Ausweisdokumente und sechs Geldkarten fest, die auf andere Personen ausgestellt waren. Zudem kamen vier hochpreisige Veranstaltungstickets zum Vorschein. Einen Eigentumsnachweis oder anderweitige glaubwürdige Beweise, dass es sich hierbei um sein Eigentum handelte, konnte der Deutsche für keinen der aufgefundenen Gegenstände erbringen, sodass der Verdacht der Unterschlagung bestand. Daher wurden sie alle beschlagnahmt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.

Des Weiteren wurden zwölf Fahndungstreffer von Personen erzielt und die ausschreibenden Behörden hierzu jeweils in Kenntnis gesetzt.

Der erfolgreiche Einsatz der Bundespolizei trug, auch im Hinblick auf das parallel stattfindende Lichterfest und die Einweihung der neuen Bahnhofsbeleuchtung des Zukunftsbahnhofes Halle/Saale erneut maßgeblich zu einer Steigerung des Sicherheitsgefühls, sowohl bei den Reisenden, als auch den Mitarbeitern der Bahn, bei, so dass zukünftig weitere derartige Schwerpunkteinsätze in Sachsen-Anhalt angedacht sind.

Foto: Bundespolizisten am 04.11. beim Schwerpunkteinsatz am Hauptbahnhof Halle/Saale im Einsatz

(c) Bundespolizei