Sachsen-Anhalts Kommunen fordern von Wohnungsunternehmen mehr Geld

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

In Sachsen-Anhalt fordern immer mehr verschuldete Kommunen, dass sie stärker an den Gewinnen der Wohnungsbau-Unternehmen beteiligt werden. Das bestätigte der Direktor des Landes-Wohnungswirtschafts-Verbandes, Jens Zillmann, dem MDR. Nach seiner Ansicht macht eine höhere Gewinnbeteiligung aber wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn die Firmen zu viel Geld abgeben müssten, könnten sie gezwungen sein, Häuser und Wohnungen zu verkaufen. Bedenken hat auch Steffen Winkler, der Betriebsrat der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG. Er sagte, bei einer höheren Gewinnabgabe müssten Mieten erhöht oder Bauvorhaben gestrichen werden. (MDR Aktuell)

Foto: Jens Zillmann (c) VdW