Runde Marke im Visier: Knackt der DAX die 16.000 Punkte?

Veröffentlicht in: Börsennachrichten | 0

Stand: 22.11.2023 16:06 Uhr

Der DAX zeigt sich zur Wochenmitte von seiner freundlichen Seite, bleibt aber weiter knapp unter der Marke von 16.000 Punkten. Etwas RĂŒckenwind kommt am Nachmittag von der Wall Street. Zur Wochenmitte startet der DAX eine neuen Versuch, die technische Widerstandsmarke von 16.000 Punkten zu ĂŒberwinden. Bis auf 15.595 Punkte ist es in der Spitze heute schon nach oben gegangen, ehe der Leitindex danach wieder abdrehte. Aktuell steht er leicht darunter und gewinnt rund ein halbes Prozent.

Die zuletzt immer wieder umkĂ€mpfte Tausendermarke ist nicht nur psychologisch bedeutsam: Hier verlaufen auch die Hochs vom August/September, an dieser Stelle war der deutsche Leitindex zuletzt also mehrfach gescheitert. Auch aus saisonaler Perspektive hat der DAX durchaus noch Luft nach oben.Hoffnung schĂŒrt dabei auch die statistische Anomalie der „Thanksgiving-Rally“: In der Woche des US-Erntedankfestes, das morgen gefeiert wird, ziehen die Börsenkurse regelmĂ€ĂŸig an. Die US-Börsen bleiben morgen geschlossen. Am Freitag schließt die Wall Street drei Stunden frĂŒher. (Tagesschau)

Foto/pixabay