Polizeirevier Salzwedel: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Alkoholisierter Autofahrer

Gardelegen, OT Letzlingen B71, 31.12.2022, 03:03 Uhr

Ein Zeuge teilt der Polizei mit, dass ein Fahrzeug durch einen Fahrzeugführer geführt wird, welcher unter dem Einfluss von Alkohol stehen soll.

Im Rahmen der Absuche auf der B71 konnte das benannte Fahrzeug festgestellt werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des PKW Opel konnte bei dem 42-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Ausatemluft festgestellt werden.

Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Anschließend erfolgte eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Salzwedel und das entsprechende Strafverfahren wurde eingeleitet.

—-

Brand eines Kleidercontainers

Gardelegen, Ipser Weg, 31.12.2022, 20:57 Uhr

Der Polizei wurde ein brennender Altkleidercontainer in Gardelegen Ipser Weg gemeldet.  Die Feuerwehr wurde ebenfalls verständigt und befand sich bereits auf der Anfahrt. Bei Eintreffen der Polizei waren die Kameraden der Feuerwehr Gardelegen bereits mit Löscharbeiten am Container beschäftigt. Der Inhalt dessen verbrannte vollständig, am Container selbst entstand Sachschaden in Höhe von 1000€. Neben dem Altkleidercontainer, auf einem Glascontainer abgelegt, konnten Reste von pyrotechnischen Erzeugnissen festgestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

—-

Brand eines Schuhschrankes in einem Mehrfamilienhaus

Gardelegen, Straße der Republik 13 31.12.2022, 05:15 Uhr

Im Rahmen der Silvesternacht wurde durch Zeugen ein brennender Schuhschrank im Treppenhaus der Wohnblocks gemeldet. Durch Kameraden der Feuerwehr wurden die Bewohner aus dem Haus gerettet. Das Feuer konnte anschließend gelöscht werden. Durch den Brand wurde das Treppenhaus in Mitleidenschaft gezogen. Das Objekt bleibt weiterhin bewohnbar.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 15 000€. Die FFW Gardelegen war mit 6 Fahrzeugen und 21 Kameraden vor Ort.

Nach ersten Ermittlungen wird eine technische Ursache ausgeschlossen, so dass von Brandstiftung auszugehen ist. Wer Hinweise zum Brand geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Salzwedel (03901 8480).

—-

Text/Foto: Polizei