Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Geschwindigkeitsüberwachungen

Genthin, Mützelstraße i.R. Mützel 18.08.23 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr

Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung in der Mützelstraße in Genthin wurden 27 Fahrzeuge gemessen. Bei zwei Fahrzeugen wurde eine erhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Bei erlaubten 30 km/h wurde die höchste gemessene Geschwindigkeit mit 47 km/h festgestellt.

Lostau, Lindenstraße i.R. A2 19.08.23 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr

Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung in der Lindenstraße in Lostau wurden 74 Fahrzeuge gemessen. Bei fünf Fahrzeugen wurde eine erhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Bei erlaubten 50 km/h wurde die höchste gemessene Geschwindigkeit mit 68 km/h festgestellt.

—-

Diebstahl von Katalysatoren

Genthin, Am Legefeld 3, 18.08.2023 09:20 Uhr

Durch den 44-jährigen Mitteilenden wird bekannt, dass an sieben Fahrzeugen die Katalysatoren von einer unbekannten Täterschaft entwendet worden sind. Die angegriffenen Fahrzeuge gehören zum Autohaus Schmidt GmBH und befanden sich während des Tatzeitraumes auf dem Außengelände. Es entstand ein Sachschaden von ca. 21.000€.

—-

Brandmeldereinlauf

Burg, Bergstraße 7a, 19.08.2023 04:20 Uhr

Durch den 33-jährigen Mitteilenden wird ein Brandmeldereinlauf im ersten Obergeschoss bekannt. Es dringen leichte Rauchschwaden aus der betreffenden Wohnung. Durch lautes und häufiges Klopfen konnte der Wohnungsinhaber geweckt und aus der Wohnung verbracht werden. Durch die eingetroffene Feuerwehr konnte eine qualmende Pfanne auf einer mobilen Ofen-/Herdkombination festgestellt werden. Es entstand geringer Sachschaden. Die Wohnung blieb weiterhin bewohnbar.

—-

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung

Güsen, Breiter Weg 111 (Bahnhof), 19.09.2023 14:41 Uhr

Durch den Mitteilenden wird am Bahnhof Güsen ein Schriftzug „Sieg Heil“ mitgeteilt. Vor Ort konnte an einem Wartehäuschen am Gleis zwei der eingeritzte Schriftzug festgestellt werden. Der Schriftzug wurde nach der fotografischen Sicherung unkenntlich gemacht. Im Rahmen dieser Sachverhaltsaufnahme konnte eine gesplitterte Glasscheibe festgestellt werden. Auch diese Beschädigung wurde fotografisch gesichert und eine weitere Strafanzeige gefertigt.

—-

Trunkenheit im Verkehr

Burg, Conrad-Tack-Ring, 19.08.2023, 19:42 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Beamte des Polizeireviers Jerichower Land die Fahrtüchtigkeit eines 47-Jährigen Autofahrers, der ihnen zuvor aufgrund eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes aufgefallen war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 1,42 Promille. Folglich wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutprobenentnahme durchgeführt, eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt.

—-

Bedrohung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Möckern, Kalitzer Weg 38, 19.08.2023 18:46 Uhr

Der 44-jährige Geschädigte teilte dem Lage-und Führungszentrum Stendal telefonisch mit, dass er durch den 41-jährigen Beschuldigten telefonisch bedroht worden ist. Im Hintergrund soll rechtspopulistische Musik der Band „Störkraft“ abgespielt worden sein. Der Beschuldigte konnte nicht mehr angetroffen werden. Es wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

—-

Text/Foto: Polizei