Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Zwei Verletzte nach Unfall

Dardesheim – Am 06.02.2023 verletzten sich zwei Personen infolge eines Verkehrsunfalls leicht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr eine 21-Jährige mit einem Pkw Hyundai die Bundesstraße 79 aus Richtung Hessen kommend, um gegen 18:50 Uhr nach links in Richtung Badersleben abzubiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw Renault und stieß mit diesem zusammen, sodass der Renault in den angrenzenden Straßengraben geschleudert wurde. Der Hyundai stieß in weiterer Folge gegen einen VW Passat, der aus Richtung Badersleben kommend nach links auf die Bundesstraße 79 in Richtung Halberstadt abbiegen wollte. Infolge des Unfalls verletzten sich die 21-Jährige sowie die 63-jährige Renaultfahrerin leicht, sodass beide durch den Rettungsdienst medizinisch behandelt werden mussten. An den drei Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.

—-

Radfahrerin stürzt mit 3,40 Promille

Halberstadt – Am 07.02.2023 befuhr eine Frau mit einem Fahrrad die Schielstraße, wobei sie gegen 07:15 Uhr mit dem Rad stürzte, sich verletzte und in weiterer Folge durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 3,40 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen die Frau ein, ließen ihr eine Blutprobe entnehmen und stellten den Führerschein sicher.

—-

Unfall fordert Sachschaden

Wedderstedt – Am 07.02.2023 befuhr ein 27-Jähriger mit einem Nissan Transporter mit Anhänger die Landesstraße 66 aus Richtung Wedderstedt kommend in Richtung Quedlinburg. Gegen 07:05 stieß er unweit der Einfahrt zum dortigen Kieswerk mit einem entgegenkommenden Lkw Daimler-Benz mit Anhänger zusammen. Verletzt wurde niemand. Der 27-Jährige war nicht im Besitz einer für das Fahrzeuggespann erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Beamten haben die Ermittlungen zum Unfall und dessen Ursache aufgenommen, ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den aus Litauen stammenden 27-Jährigen eingeleitet und nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft eine so genannte Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben. Am Nissan Transporter entstand ersten Schätzungen zufolge wirtschaftlicher Totalschaden, am Lkw ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

—-

Beamte beschlagnahmen Führerschein

Wernigerode – Am 06.02.2023 befuhr ein 30-Jähriger mit einem Pkw BMW gegen 18:10 Uhr den Dornbergsweg, obwohl gegen den Mann eine behördliche Anordnung zur Abgabe des Führerscheins vorlag. Darüber hinaus war der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein, leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein, entstempelten die amtlichen Kennzeichen am Fahrzeug und untersagten dem 30-Jährigen die Weiterfahrt.

—-

Lkw verliert Ladung

Wernigerode – Am 06.02.2023 befuhr ein 26-Jähriger mit einem Lkw, der mit Leergut beladen war, die Hasseröder Straße aus Richtung Wernigerode-Nord kommend in Richtung Ilsenburger Straße. Gegen 23:50 Uhr löste sich die Fahrzeugplane in einer Rechtskurve aufgrund des Drucks der aus mehreren Bierkästen mit leeren Flaschen bestehenden Ladung, sodass eine Vielzahl an Kästen mit den Flaschen auf die Fahrbahn fiel. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 175 Euro. Der Straßenabschnitt war bis ca. 02:40 Uhr aufgrund der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn zum Teil voll gesperrt.

—-

Mit 0,63 Promille unterwegs

Wernigerode – Am 06.02.2023 befuhr ein 46-Jähriger mit einem Pkw BMW gegen 19:50 Uhr die Ilsenburger Straße, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,63 Promille. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann ein und untersagten ihm die Weiterfahrt.

—-

Text/Foto: Polizei