Polizeirevier Bördekreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Kriminalitätslage

Zeugenaufruf nach Verfolgungsfahrt (Polizeimeldung vom 20.03.2023)

39164 Wanzleben, 20.03.2023

In der Polizeimeldung vom 20.03.2023 wurde bereits über die Verfolgungsfahrt am 20.03.2023, gegen 01:00 Uhr nachts berichtet. Nun bittet das Polizeirevier Börde um Mithilfe durch die Bevölkerung. Die Fahrt ging von Wanzleben über mehrere Feldwege, aber auch Kreisstraßen und Gemeindestraße nach Buch, Sülzetal, Osterweddingen, Dodendorf und Beyendorf.

Es ist bislang nicht hinreichend bekannt, ob bei der Fahrt andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, bremsen oder ausweichen mussten. Innerorts könnten möglicherweise auch Fußgänger gefährdet worden sein. Jeder Geschädigte und auch jeder der Angaben zur Fahrweise des Fliehenden machen kann, wird gebeten, sich persönlich oder telefonisch im Polizeirevier Börde unter der 03904 478 0 zu melden.

—-

Räuberischer Diebstahl

39340 Oschersleben, Lüneburger Straße, 21.03.2023, 17:00 Uhr

Am späten Dienstagnachmittag kam es in einer Einkaufsfiliale an der Lüneburger Straße in Oschersleben zu einem räuberischen Diebstahl durch mehrere Täter. Nach Zeugenaussagen soll einer der Männer den Markt samt Stehlgut über den Eingangsbereich verlassen haben. Dabei wurde dieser von zwei Detektiven, die das Geschehen bereits über eine Überwachungskamera beobachten, aufgehalten. Beim Versuch den Täter festzuhalten, wehrte er sich, stieß einen der Detektive zur Seite und flüchtete mit einem weiteren Täter in unbekannte Richtung.

Der Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Bereich beziffert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer zudem Angaben oder Hinweise zur Täterschaft geben kann, meldet sich bitte persönlich oder telefonisch im Polizeirevier Börde unter der 03904 478 0.

—-

Diebstahl aus PKW

Wanzleben, Windmühlenbreite, PP Einkaufsmarkt, 21.03.2023, 20:45 Uhr bis 22.03.2023, 05:55 Uhr

Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe eines geparkten VW Vox ein und entwendeten in der weiteren Folge eine Brieftasche. In dieser befanden sich neben Geldkarten auch Ausweisdokumente.

Wer Angaben oder Hinweise zur Täterschaft geben kann, meldet sich bitte persönlich oder telefonisch im Polizeirevier Börde unter der 03904 478 0.

—-

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

39164 Wanzleben, Kleine Gartenstraße, 21.03.2023, 15:50 Uhr

Eine 60-jährige Fordfahrerin beabsichtigte vorwärts aus ihrem Grundstück herauszufahren, übersah dabei jedoch den 10-jährigen Fahrradfahrer, der die Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Junge schwerverletzt in das Uniklinikum nach Magdeburg verbracht wurde.

—-

E-Scooter nicht versichert

39164 Wanzleben, Vor dem Hohen Tor, 21.03.2023, 18:40 Uhr

Im Zuge der Streifentätigkeit wurden die Beamten auf einen Jugendlichen aufmerksam, der mit seinem E-Scooter einen Gehweg befuhr. Als der junge Mann den Funkstreifenwagen erblickte, stieg er sofort vom Fahrzeug ab. Daraufhin wurden Fahrzeugführer und E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter nicht versichert war.

Um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, sind Elektrokleinstfahrzeuge jedoch versicherungspflichtig. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

—-

Text/Foto: Polizei