Neue Spielzeit in der Grünen Zitadelle: „ABBA klaro!“

Veröffentlicht in: Veranstaltung Magdeburg | 0

Neue Musicalkomödie mit Hits der schwedischen Superband feiert Premiere /Auch Klassiker und zahlreiche Stargäste auf dem Spielplan

Magdeburg. Das Theater in der Grünen Zitadelle startet am 15. September in die neue Spielzeit. „Auch in der Saison 2023/24 geht es in unserem Theaterchen wieder zum Lachen in den Keller“, sagt Theaterleiter Enrico Scheffler voller Vorfreude und mit einem Augenzwinkern in Anspielung auf die Lage im Souterrain des einzigen Theaters in einem „Hundertwasserhaus“: „Der Spielplan ist proppenvoll mit Comedy, Kabarett, Lesungen und Konzerten, sowie unseren selbst produzierten Komödien und Musicals.“

Gast-Stars wie Reinhold Beckmann, Ausbilder Schmidt, Maddin Schneider, Renft, Lisa Fitz, Florian Schröder, Désirée Nick, Walter Plathe, Wolfgang Bahro oder Markus Maria Profitlich haben sich im Boulevardtheater in der City angesagt. Premierenfieber steht am 27. Oktober erstmals ins Haus. Dann singt, tanzt und lacht ab 20 Uhr bei der Muscialkomödie „ABBA klaro“ in der Grünen Zitadelle erstmals alles zu den schönsten Songs der schwedischen Kultband.

Benni, ehemaliger Sänger der ABBA-Coverband BABBA, steht mit dem Rücken zur Wand. BABBA ist lange aufgelöst und all seine Karrierepläne sind in Flammen aufgegangen. Und nun wird er auch noch von einem brutalen Mafioso mit dem Tode bedroht. Ihm bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder er kommt in wenigen Tagen an eine große Summe Geld oder – ums Leben. Benni entscheidet sich für Letzteres. Doch dann tut sich eine dritte Möglichkeit auf und Benni geht volles Risiko, um sein Schicksal noch ein letztes Mal in die Hand zu nehmen. „Ob ihm dies gelingt und was Nagelpflege, Hundefutter, Bier und enttäuschte Liebe damit zu tun haben, klärt sich im Laufe des Abends. Und am Ende erlebt das Publikum ein ABBA-Konzert der Extraklasse“, verspricht Enrico Scheffler, der bei „ABBA klaro“ auch Regie führt.

Doch auch hauseigene Klassiker des Zitadellen-Theaters haben es wieder auf den Spielplan geschafft „Scharfe Brise“, „Ganz großes Kino“ und „Oh, Alpenglühn“ werden in der neuen Spielzeit fortgesetzt und knüpfen an die bisherigen Erfolge an. Daneben geht „Das Magdeburger SuperHitSingen“ in eine nächste Runde. Die Neuinszenierung des Märchenmusicals „König Drosselbart“ steht für die Weihnachtszeit in den Startlöchern.Tickets gibt es über die Theaterkasse unter 0391/59 75 04 90 oder unter www.theater-zitadelle.com.

Die neue Spielzeit im Überblick

Hausproduktions-Highlights:

  • ABBA klaro! (Premiere 27. Oktober, 20 Uhr)
  • Oh, Alpenglühn (September bis Mai)

Specials:

  • Das Magdeburger SuperHitSingen (vereinzelte Termine von Oktober bis Mai)
  • Frohes Neues – Silvester-Special
  • Girls! Girls! Girls! – Frauentags-Special 2024

Gast-Stars (Auswahl):

  • Reinhold Beckmann (Lesung) – 15. Oktober, 17 Uhr
  • Ausbilder Schmidt (Comedy) – 21. Oktober, 20 Uhr
  • Maddin Schneider (Comedy) – 3. November, 20 Uhr
  • Renft (Konzert) – 4. November, 20 Uhr
  • Lisa Fitz (Kabarett) – 19. November, 17 Uhr
  • Florian Schroeder (Kabarett) – 2. Dezember, 19.30 Uhr
  • Markus Maria Profitlich (Comedy) – 26. Januar, 20 Uhr

Bildunterschrift: Auch hauseigene Klassiker des Zitadellen-Theaters haben es wieder auf den Spielplan geschafft „Scharfe Brise“, „Ganz großes Kino“ (Foto) und „Oh, Alpenglühn“ werden in der neuen Spielzeit fortgesetzt. (c) Foto: Anne König

Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige