Staatssekretär für Kultur Dr. Sebastian Putz übergibt heute am Mittwoch, 25. Februar 2026, 14.00 Uhr, im Ratssaal der Stadtverwaltung Gerbstedt, Markt 1, 06347 Gerbstedt einen Zuwendungsbescheid über 2,6 Mio. Euro für die InKult-Förderung für den Bahnhof Gerbstedt an den Verein „Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e. V.“ und wird an die Gäste ein Grußwort richten.
Für den Bahnhof Gerbstedt sind mit der Förderung geplant:
- Einbau einer Photovoltaikanlage auf dem Güterschuppendach,
- Installation einer Regenwasserzisterne für die Nutzung als Brauchwasser,
- sowie der Ausbau als Ankerpunkt der lndustriekultur zu den Themen Bergbau und Transport.
Weitere Informationen finden sich unter: Bahnhof Gerbstedt – Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V.
——
Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Foto: Empfangsgebäude um 1910 (c) Archiv HHE
