Klar und deutlich! Warum sich die Deutsche Bahn fĂźr Europa stark macht

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DB ist Europa! • Europamonat vom 9. Mai bis 9. Juni 2024 • DB ist Nationale Partnerin der UEFA EURO 2024 • DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz: „Wir mĂźssen uns klar positionieren“ • Zehn DB-GrĂźnde fĂźr ein starkes Europa

(Berlin, 6. Mai 2024) Klares Signal fĂźr Europa: Die Deutsche Bahn tritt aus Anlass des Europatages am 9. Mai fĂźr ein vereintes und demokratisches Europa ein. Der DB-Vorstand verbindet dies mit einem klaren Aufruf, bei der Wahl am 9. Juni zur Wahl zu gehen und Europa die Stimme zu geben.

Der Europamonat der DB ist Teil des Engagements der DB in der Wirtschaftsallianz „Wir stehen fĂźr Werte“, mit der Ăźber 30 deutsche Unternehmen ihre insgesamt 1,6 Millionen Mitarbeitenden zur Teilnahme an den anstehenden Europa-Wahlen aufrufen. Außerdem unterstĂźtzt die DB die im Februar 2019 gegrĂźndete Ăźberparteiliche Initiative „Tu was fĂźr Europa“, die zum Ziel hat, den gemeinsamen proeuropäischen Grundkonsens zu verstärken und die europäische Idee im Sinne der VĂślkerverständigung mit Leben zu fĂźllen.

DB-Chef Richard Lutz: „Die DB ist Europa. Wir wählen Europa. Gerade in Zeiten, in denen wir erleben, wie fragil das Fundament geworden ist, auf dem unser Wohlstand, unsere Freiheit und unser Frieden stehen, ist es wichtig, zur Wahl zu gehen. Wir sehen Populismus und Spaltung. Aber wir dĂźrfen antidemokratische und antieuropäische Bestrebungen nicht hinnehmen. Die jĂźngsten Entwicklungen und Ereignisse zeigen, dass sich Unternehmen wie der DB-Konzern als Teil der Gesellschaft positionieren mĂźssen. Wir stehen fĂźr Toleranz und Demokratie, fĂźr Freiheit und Europa.“

Einen ganzen Europamonat lang von 9. Mai bis 9. Juni 2024 wird die Deutsche Bahn unter dem Motto „DB ist Europa!“ auf zahlreichen Kanälen gemeinsam mit Mitarbeitenden mit europäischem Hintergrund zeigen, dass die Eisenbahn ohne ein vereintes Europa nicht vorstellbar ist. Mitarbeitende, Reisende, Follower:innen und Bahn-Fans sollen motiviert werden, bei der Europawahl am 9. Juni wählen zu gehen – fĂźr ein demokratisches Europa. Insbesondere junge Menschen sollen ermutigt werden, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Denn dieses Jahr darf erstmals bei einer Europawahl in Deutschland bereits ab 16 Jahren gewählt werden.

Hier sind zehn GrĂźnde, warum die DB fĂźr ein starkes, geeintes Europa steht:

  1. Der Schienenverkehr trägt zum Zusammenhalt Europas bei. Europa ist deshalb eines von vier Hauptzielen unserer Konzernstrategie Starke Schiene: Fßr Europa. Fßr die Wirtschaft. Fßr die Menschen. Fßr das Klima. Deshalb setzen wir uns zusammen mit den anderen europäischen Bahnen dafßr ein, dass Europa auf der Schiene noch enger zusammenwächst.
  2. Von Deutschland aus sind rund 150 Städte und die schÜnsten Urlaubsregionen in Europa direkt mit dem Zug erreichbar.
  3. 65.000 Reisende nutzen täglich unsere internationalen Verbindungen.
  4. 60 Prozent unserer GĂźterzĂźge passieren mindestens eine Landesgrenze. Die sechs wichtigsten Verkehrs- und Frachtkorridore der EU fĂźhren mitten durch Deutschland.
  5. Luciana, Bogdan, Alexis, Luigi, Willem und Jette: Sechs von mehr als 20.000 DB-Kolleg:innen aus den EU-Ländern und EM-Nationen. Die Deutsche Bahn hat eine europäische DNA und ist stolz auf die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.
  6. Die Ziele des europäischen „Green Deal“ lassen sich nur erreichen, wenn das Schienennetz europaweit weiter ausgebaut wird. Bis 2050 soll Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein.
  7. Die DB ist Nationale Partnerin der UEFA EURO 2024 und erwartet allein in den Austragungsorten zehn Millionen Gäste in den Fanzonen. Zusätzlich fahren 14 EM-Sonderzüge während des europäischen Fußball-Turniers. Jeden Tag bringen wir für das europäische Fußballfest in Deutschland rund 10.000 zusätzliche Sitzplätze auf die Schiene.
  8. 33 europäische Länder – 1 Bahnpass: „Interrail“ ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Allein 2023 wurden eine Million Tickets verkauft.
  9. Mehr als 400 Millionen Menschen im Schengen-Raum profitieren vom grenzenlosen Reisen.
  10. Die Eisenbahn ist seit jeher europäische Vorreiterin: Im 19. Jahrhundert gab es mehr als 60 Zeitzonen in Deutschland – die Mitteleuropäische Zeit wurde auf Drängen der Eisenbahngesellschaften 1893 eingefĂźhrt.

Bild: DB AG / Stefan Wildhirt