Heute um 18:00 Uhr: Informationsveranstaltung zum geplanten Umzug der Ausländerbehörde / Moderne Behörde soll Neue Neustadt bereichern

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Magdeburg. Die Stadtverwaltung informiert am 8. Juni um 18.00 Uhr im Hörsaal 6 des Universitätsgebäudes 44 in der Zschokkestraße 32 über den geplanten Umzug der Ausländerbehörde. Oberbürgermeisterin Simone Borris, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Landeshauptstadt sowie der Integrationsbeauftragte Krzysztof Blau stellen dabei den zeitlichen Ablauf sowie Einzelheiten und Hintergründe vor. Alle Interessierten sind dazu herzlich willkommen.
 
„Der geplante Umzug in die Neustädter Höfe an der Lübecker Straße ist der wichtigste Schritt zur Optimierung der Abläufe in der Ausländerbehörde“, betont Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Nur mit einer Veränderung der räumlichen Situation können Wartezeiten reduziert sowie die direkte Kommunikation und damit unsere Willkommenskultur verbessert werden. Deshalb möchten wir mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch über den Umzug kommen.“

Derzeit mangelt es unter anderem an einem ausreichend großen Wartebereich, weshalb es häufig zu langen Warteschlangen auf dem Breiten Weg kommt. Auch das Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden ist beengt und entspricht nicht mehr modernen Standards. Aus diesen und weiteren Gründen soll die Ausländerbehörde zum 1. Dezember in das dafür vorgesehene Objekt in der Lübecker Straße 53 – 63 einziehen.
 
„Wir haben mit den Neustädter Höfen jetzt die große Chance, ein Gebäude für unsere kommunale Behörde anzumieten, das den gewachsenen Anforderungen entspricht“, so der Beigeordnete für Personal, Ordnungsamt und Bürgerservice, Ronni Krug. „Damit können wir unsere Willkommensbehörde für internationale Fachkräfte, Studierende und Geflüchtete zukunftssicher, barrierefrei und serviceorientierter ausrichten.“
 
Aufgrund des Umfangs notweniger Umbaumaßnahmen ist der Umzug in zwei Etappen geplant. Im Anschluss können alle Beschäftigten der beiden derzeitigen Standorte unter einem Dach arbeiten und alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Ergänzend sind für die Innenstadt ein zusätzlicher Informationsschalter sowie eine Stelle zur Dokumentenausgabe vorgesehen, was den Service ebenfalls beschleunigt und verbessert.
 
Viele weitere Informationen zum geplanten Umzug und vorgesehenen Standort der Ausländerbehörde gibt es auf der Veranstaltung am 8. Juni.

Foto: Außenansicht der Ausländerbehörde Magdeburg am Breiten Weg (c) Landeshauptstadt Magdeburg, Josefine Frenz