Die DB zieht nach den Ostertagen eine positive Bilanz. Bahn-Chefin Evelyn Palla: „Die Bahn hat über Ostern geliefert. Zwei Millionen Menschen haben sich für unsere Fernverkehrszüge entschieden, auch wegen der hohen Spritpreise. Das ist ein starkes Signal für die Schiene.“ An Ostermontag waren die Fernzüge mit 400.000 Reisenden sogar beliebter als im Vorjahr.
Die stärksten Reisetage waren Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag. Gründe hierfür waren neben der gestiegenen Benzinpreise auch zahlreiche Aktionsangebote für Tickets im Fernverkehr. Klarer Gewinner der an Ostern genutzten Fernverkehrsverbindungen ist die Linie Berlin–Nürnberg bzw. –München, gefolgt von Berlin–Leipzig/Dresden/Erfurt.
Die Pünktlichkeit lag über die Ostertage stabil bei über 70 Prozent im Fernverkehr – obwohl auch über die Feiertage kräftig gebaut wurde. Ein Beispiel: die Modernisierung der Rheintalbahn. Hier hat der zwischen Baden-Baden und Freiburg organisierte Ersatzverkehr mit täglich bis zu 90 Bussen und zusätzlichem Personal gut funktioniert. An Stellen, an denen es aufgrund von Baustellen zu längeren Fahrzeiten gekommen sei, „bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen für ihre Geduld und ihr Verständnis“, so Palla.
Foto Copyright: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee
