Heute auf der A2: Fahrer verliert Kontrolle und überschlägt sich

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

20.03.2023, 10:08 Uhr A 2 Richtungsfahrbahn Hannover auf Höhe der Ortslage Burg

Kurz vor der Anschlussstelle Burg Ost ereignete sich in den heutigen Vormittagsstunden ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem sich der Fahrzeugführer leicht verletzte.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein PKW-Fahrer mit seinem Audi die A 2 in Richtung Hannover und überholte einen vorausfahrenden LKW. Beim Wiedereinscheren verlor der 47-jährige Wolfsburger die Kontrolle über seinen PKW und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich, durchbrach den angrenzenden Wildzaun und blieb im dortigen Seitenstreifen auf dem Dach liegen.

Der Fahrzeugführer konnte aus eigener Kraft den Audi verlassen und wurde mit einer leichten Kopfverletzung im Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Für die kurzzeitige Landung eines eingesetzten Rettungshubschraubers musste die Richtungsfahrbahn Hannover temporär voll gesperrt werden. Bei der Bergung des PKW durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen konnten die Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Im Laufe der weiteren Maßnahmen wurden in dem Fahrzeug diverse Tütchen mit augenscheinlich drogenartigen Substanzen aufgefunden, was den Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln nahelegte. Daher wurde bei dem Fahrzeugführer eine Blutprobenentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.

Durch die Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren nach § 315c StGB Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Audi-Fahrer eingeleitet.

Text/Foto: Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg