Hanna und Oskar sind die beliebtesten Baby-Namen 2023 in der Helios Klinik Jerichower Land

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

ie Suche nach dem perfekten Vornamen fürs Baby ist eine der großen Fragen, die sich alle werdenden Eltern vor der Geburt stellen. Jedes Jahr grübeln viele werdende Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben wollen. Viele lassen sich dabei von Rankings leiten.

„Auch für das vergangene Jahr haben wir wieder recherchiert, welche Vornamen für Mädchen und Jungen bei uns in der Klinik am häufigsten gewählt wurden“, sagt Dr. med. Hans-Jürgen Richter, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Helios Klinik Jerichower Land.

Die beliebtesten Vornamen bei Mädchen

Platz 1: Hanna / Hannah

Platz 2: Klara / Clara

Platz 3: Mathilda

Die beliebtesten Vornamen bei Jungen

Platz 1: Oskar / Oscar

Platz 2: Liam

Platz 3: Fritz

Das Geburtenjahr 2023 in Zahlen

Bei insgesamt 335 Geburten im Jahr 2023 erblickten in der Burger Klinik 341 Kinder das Licht der Welt. Darunter waren sechs Zwillingspaare. In diesem Jahr hatten die Jungen wieder deutlich die Nase vorn. 174 Jungen stehen in der Statistik 167 Mädchen gegenüber. Das schwerste Baby wog stolze 5150 Gramm. Das größte Baby maß stattliche 58cm. Der geburtenstärkste Monat war der Juni mit 35 Entbindungen, während im April die wenigsten Geburten verzeichnet wurden. Der geburtenreichste Tag war der 27. Oktober 2023 mit fünf Geburten.

„Ich finde es großartig, dass wir mit unserer Arbeit überzeugen können und sich viele werdende Eltern für uns entscheiden. Das Team der Frauenklinik setzt sein gesamtes Fachwissen und seine Erfahrung ein, um sicherzustellen, dass jede Entbindung sicher verläuft. Wir sind ein hochmotiviertes Team und freuen uns, wenn Eltern Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt selbstbewusst und selbstbestimmt erleben“, fügt Dr. med. Hans-Jürgen Richter, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe hinzu.

Sicher und behutsam in das gemeinsame Familienleben – das ist das Motto des Mutter-Kind-Zentrums der Helios Klinik Jerichower Land

Die Helios Klinik Jerichower Land in Burg legt großen Wert darauf, werdende Familien von Anfang an in guten Händen zu wissen. Die Wohlfühlatmosphäre und die Sicherheit rund um die Geburt stehen im Fokus der liebevollen Betreuung vor, während und nach der Geburt. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, sich am 1. und 2. Montag des Monats (ab 18:00 Uhr) bei den Elterninformationsabenden umfassend über die Geburtsklinik zu informieren.

Ein erfahrenes Team aus Hebammen, Fachärzten der Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesisten und Pflegefachpersonal setzt die Bedürfnisse der werdenden Mütter an erste Stelle, um eine sichere und angenehme Geburt zu gewährleisten. Neben der Stillberatung und der Neugeborenen-Vorsorge bietet ein Rückbildungskurs gezielte Übungen, um Müttern bei der Rückkehr zum früheren Wohlbefinden zu unterstützen. Die hohe Qualität der Versorgung und die familiäre Atmosphäre machen die Helios Klinik Jerichower Land zur ersten Wahl für werdende Eltern.

Kreißsaal-Hotline

Haben Sie Fragen oder wollen Sie sich zur Vorbereitung oder Geburt anmelden? Dann rufen Sie gern im Kreißsaal an – T (03921) 96-1411.

Bildunterschrift: Hanna und Oskar sind die beliebtesten Babynamen in der Helios Klinik Jerichower Land 2023

Fotocredit: Helios Kliniken | Katja Boese