Magdeburg. Gestern Abend, am 9. Juni 2026, wurde die Integrierte Leitstelle Magdeburg gegen 20:15 Uhr von einer Straßenbahnfahrerin der MVB informiert, die schwarzen Rauch aus dem Turm auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei gesehen hatte. Daraufhin wurden umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg zur gemeldeten Einsatzstelle entsandt.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Im Rahmen der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich brennendes Gerümpel im Turm befand. Durch einen zügig eingeleiteten Löschangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bereits um 20:52 Uhr meldete die Einsatzleitung „Feuer aus“.
Parallel zu den Löschmaßnahmen führten weitere Einsatzkräfte umfangreiche Kontrollen im Umfeld der Einsatzstelle durch, um mögliche beteiligte oder verletzte Personen auszuschließen. Dabei wurden keine Personen angetroffen.
An dem Einsatz waren rund 30 Kräfte der Berufsfeuerwehr Magdeburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rothensee beteiligt. Darüber hinaus waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.
Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei.
Text/Foto: Feuerwehr Magdeburg am 10. Juni 2026
