Es ist das größte nichtkommerzielle Musikfest der Stadt: Seit 23 Jahren bringt die Fête de la Musique musikbegeisterte Menschen vor und auf der Bühne zusammen. Musikacts können sich noch bis zum 15. März 2026 unter www.fete-magdeburg.de anmelden.
„Music makes the people come together“ (Madonna)
Am 21. Juni feiert Magdeburg die Vielfalt der Musik: von Jazz im kleinen, feinen Hinterhof bis Rock im Park. Die Fête de la Musique lädt Künstler:innen aller Genres ein, ihre Musik mit anderen zu teilen und die Stadt in eine riesige Klanglandschaft zu verwandeln. Ambitionierte Amateur:innen sind ebenso willkommen wie passionierte Profis – Hauptsache, die Musik ist handgemacht.
Mit ihrer Anmeldung, die noch bis zum 15. März 2026 möglich ist, werden alle Acts Teil eines zentralen Musiker:innen-Pools. Dieser bildet die Grundlage für die Programmplanung der Hauptbühne im Klosterbergegarten und die Line-ups der Bühnenpartner:innen im gesamten Stadtgebiet. Mehr als 20 Spielorte werden den Musiker:innen in diesem Jahr eine Bühne geben. Neu dabei sind unter anderem das Café Mosaik, das einewelt Haus und das Bootshaus am Yachthafen (Salbker See).
Die Idee der Fête de la Musique wurde Anfang der 1980er-Jahre in Frankreich geboren. Das internationale Fest lädt dazu ein, Musik in all ihren Facetten öffentlich und für alle kostenlos erlebbar zu machen. In Magdeburg wird die Fête de la Musique vom Aktion Musik e. V. organisiert.
Anmeldeschluss für Musiker:innen: 15. März 2026
Infos und Anmeldung: www.fete-magdeburg.de
Foto: Von Klassik, Folk, Hip-Hop oder Pop bis hin zu Jazz, Indie, Rock, Chor- oder spontaner Straßenmusik: Am 21. Juni feiert Magdeburg wieder die Vielfalt der Musik. (c) Christin Küster
