Dom zu Magdeburg: Orgelpunkt um 16:00 Uhr

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Mit einer eher ungewöhnlichen Instrumentenkombination wartet der Orgelpunk im Dom zu Magdeburg heute am Sonntag, 23.Juli 2023, 16 Uhr auf:

Elias Schneider (München), Fagott, und Klaus Geitner (München),Orgel spielen ein breites Spektrum größerer und kleinerer Werke und Werkbearbeitungen für Fagott und Orgel sowie für Orgel Solo u.a. von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Hans Uwe Hielscher, Théodore Dubois, Henry Purcell und John Ebenezer West.

Elias Simon Schneider, erst 21 Jahre alt und noch Student an der Hochschule für Musik und Theater in München, durfte sich schon zahlreicher Ehrungen und Preise erfreuen, u.a. beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Er konzertiert als Solist, Begleiter in kammermusikalischen Formationen und mit bayrischen Orchestern.

Klaus Geitner ist gleichsam eine „Institution“ als Konzertorganist. Nach einer breiten Ausbildung bei den berühmtesten Organisten und Lehrern in Europa konzertierte er immer wieder in den großen Kathedralen in Deutschland und Europa. In seinen Konzerten legt er großen Wert auch auf wenig gespielte Komponisten. Er setzt sich in seiner Ensemble-Leitung auch intensiv mit der Aufführungspraxis des 17. Und 18.Jh. auseinander. Seit 1983 ist er Organist und Kantor an der Himmelfahrtskirche München-Sendling und seit 2015 Orgelsachverständiger der Ev.-Luth. Landeskirche Bayern.

Das Konzert wird gefördert durch Dr. Friedrich Leffler, früher Vorstandsvorsitzender der ÖSA, nun wohnhaft in München.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Titelfoto: Elisas Schneider (c) Privat

Foto 2: Klaus Geitner (c) Julia Müller