Brutale Szenen im öffentlichen Nahverkehr: Zwei Täter greifen Fahrkartenkontrolleure gezielt an – mit Faustschlägen und Reizstoff. Experten sehen darin kein Einzelfall, sondern Teil eines wachsenden Gewaltproblems. Polizei und Gewerkschaften warnen seit Jahren vor zunehmenden Übergriffen auf Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Gefordert werden bessere Videoüberwachung, Bodycams sowie konsequentere Strafverfolgung. Auch rechtliche Änderungen stehen zur Debatte. Ziel sei es, Beschäftigte besser zu schützen und Gewalt gegen Kontrolleure und andere Einsatzkräfte wirksamer zu bekämpfen. Rainer Wendt im Interview!
——
Text/Foto: Welt Nachrichtensender am 16. März 2026
